Standesamt Gehsen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Es geht um meine Vorfahren für meine Familienchronik

könnten Sie mir vielleicht eine Aussage darüber machen, ob die geplanten Personenstandsdaten des früheren Standesamtes Gehsen mittlerweile in Allenstein oder Johannisburg einsehbar sind und wie man an die Daten kommen kann.

Vielleicht kann mir aber auch schon jemand Auskünfte über folgende Orte und/oder Personen geben:

1. Vorfahren von Arthur Maschlanka, geboren in Königstal, er soll Müller gewesen sein

2. Familie Skupch und/oder Maschlanka wohnhaft in Lipnicken

3. Familie mit Nachnamen Synofzik auch wohnbar im Bereich des Standesamtes Gehsen

Alle mir bekannten Personen dieser Namen sind nach dem Kriege nach Ost- und West-Deutschland gekommen.

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis.

Peter Vendel

Sehr geehrter Herr Vendel,

Vom Standesamt Gehsen existieren im Staatsarchiv Allenstein noch Unterlagen. Siehe:
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sezam.php?l=en&mode=show&zespoly_id=44969

Dabei scheint es sich jedoch um eine einzelne Verzeichniseinheit zu handeln. Digitalisert und online sind diese Daten bisher noch nicht einsehbar.
Der Name Synofzik ist in meiner Ahnenliste im Zusammenhang mit einer Hochzeit vermerkt:

Trauung in Turoscheln am 22.08.1873: Die Witwe Emilie Synofszyk, geb. Lipka in Heidik, 26 Jahre alt, evangelisch mit Gottlieb Worosinski, Wirthssohn in Przyroscheln, J�ngling, 23 Jahre alt, evangelisch.

Weitere Informationen liegen mir leider nicht vor.

Mit freundlichen Gr��en
Clemens Draschba

Sehr geehrter Herr Draschba,

danke für Ihre Antwort auf meine Anffrage. Über den Link zum Staatsarchiv komme ich in eine große Informationsflut, die ich in aller Ruhe durchforsten muss. Ob es mir etwas bringt muss ich abwarten.

Den Datensatz über die Trauung in Turoscheln werde ich erst mal in meine Sammlung "ungeklärt" aufnehmen. Jedoch passt diese Eintragung nicht direkt in meine Chronik. Da müssten noch große Lücken geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Vendel

-----Original-Nachricht-----

Hallo Peter Vendel,

leider schreiben Sie nichts zu zeitlichen Daten. Meine Ahnen "Polkowski"
kommen aus Gehsen und ein Vorfahr hat 1807 eine Synowcyk geheiratet

Samuel Polkowski, ein J�ngling und Wirth mit der Jungfrau Maria Synowcykin am
13.08.1807

Zu dem FN Synowzik habe ich viele verschiedene Namen gesammelt, viele aus
Trzonken. Vielleicht schreiben Sie mir, was Sie bisher �ber diesen Namen
wissen.

"In den Kirchenbuch-Bestaenden des Regierung GUMBINNEN/OSTPR.
befinden sich zwei fuer GEHSEN" schrieb Karl-Heinz Becker in der OW-Liste

Leider antworte ich erst heute, da der Brief bei Entw�rfe gelandet war.

MfG
Adelheid H�gele