Standesämter Gepflogenheiten

Liebe Liste,

wie es sonst so in BW aussieht kann ich nicht sagen, aber das Standesamt Mannheim hat mir auf eine allgemeine Anfrage mitgeteilt, dass nur Ausk�nfte an Familienangeh�rige, bei Angabe des vollen Namens, des Ereignisses und des Jahres erteilt w�rden. Kostenpunkt 7 Euro pro Dokument. Keine Recherchen.
Beim Kath.Kirchenbuchamt Mannheim, wo Originale liegen, �ber die es beim Erzbisch�flichen Archiv in Freiburg keine Mikrofilme gibt (was auf Grund meiner Anfrage erst festgestellt wurde): Anfrage im Dezember, per Mail, nach 7 Ereignissen, von denen 3 genau datiert, die anderen auf 2 - 5 Jahre eingekreist waren. Antwort: Ich h�tte aber ziemlich umfangreiche W�nsche, daf�r habe man keine Zeit, vielleicht im Fr�hjahr oder Sommer, es w�rde aber mindestens 200 Euro kosten.

Inzwischen habe ich eine Anfrage nach mehreren Ereignissen mit genauen Angaben zu Ort, Namen und Datum beim Generallandesarchiv in Karlsruhe laufen. Aus dem Geb�hrenverzeichnis on line bin ich nicht schlau geworden, auf Befragen bekam ich dazu keinen Bescheid. Fortsetzung folgt?

Mit Gr�ssen von einem gebrannten Kind
Colette (Llorca)

Suche: BOENDEL in Petershagen, HANWEG, KOENIG, MEYER, OTTO in ehemalig hannoverschen Gebieten in und um Bodenwerder und Polle.