Stand u. Ort

Hallo in die Runde!
Ich erbitte Unterstützung zum Geburtseintrag 15 aus dem Jahr 1847 im ev. KB Lahde (Link).

1. Der Stand des Vaters Friedr. Franke: ich lese Stbr oder Stbw. Was ist richtig und was bedeutet es? 2 Seiten weiter unter Nr. 34 gibt es übrigens einen Steubauer (wenn ich es richtig lese).
  2. Der Wohnort der Eltern: ich lese Steubr. Ist das richtig und was bedeutet es? Im Gegensatz zu den anderen Einträgen auf dieser Seite, steht hier nicht Nr. XY oder bei Nr. XY. Was ist der Unterschied?

(Eigentlich bin ich ja dabei zu klären, ob dieser Friedrich mglw. identisch ist mit dem 1861 verstorbenen Friedrich Franke (Nr. 31 aus ev. KB Lahde), bei dem unter Stand angegeben ist Hüttenbewohner ohne Nummer zu Quetzen. Aber das ist eine andere Geschichte.)

Würde mich freuen, wenn jemand Lesehilfe und Erklärungen beisteuern könnte.

Besten Dank und viele Grüsse
Andreas (Franke)

Guten Morgen.

Der Vater ist: Nbr. = Neubauer

(Auch zwei Seiten weiter bei „Kölling“ heißt es: Neubauer.)

Der Wohnort der Eltern wird angegeben mit: Quetzen Neubr. = Quetzen Neubauern

Solange keine explizite Hausnummer angeben ist, ist kein eigenes Haus vorhanden und man lebte „irgendwo“ zur „Untermiete“. (In diesem Fall vielleicht(!??!) bei Quetzen Nr. 29 - siehe die erste Taufpatin!)

Suchen Sie weitere Taufeinträge dieser Eltern, ggfls. finden Sie dort konkrete Angaben zu deren Wohnort.

BG,
Vera (Nagel)

1 Like

Sehr geehrter Herr Franke,

Ich versuche mich mal an einer Transliteration, möglicherweise ist diese für die spätere Interpretation dann hilfreich.

[Evangelische Pfarrei Lahde; Taufbuch Duplikat; elektronischer Nachweis: DGF-Viewer Bestand Abteilung Ostwestfalen-Lippe; Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister des Regierungsbezirks Minden; Nr. 283; Laufzeit 1830 - 1848; elektronische Signatur: P1_B00283_1830-1848_285]
[Geborene und Getaufte im Jahr 1847]
[N[umer]{Hochstellung : )o(Hochstellung Ende)] 15
[Tauf=Name des Kindes] Marie Louise
[Tag und stunde der Geburt in Buchstaben und Ziffern] Siebzehnten (17) März Abends acht (8) Uhr
[ob es ehelich oder unehelich.] ehel[ich]
[Vor= und Zunamen des Vaters, auch Stand desselben] Friedr.[ich] Franke N[eu]b[aue]r
[Vor= und Zunamen der Mutter] Christine Nordhaus
[Wohnort der Eltern] Quetzen Neub[aue]r
[Tag der Taufe] 28 März
[Name des Predigers] Priehs
[Name der Taufzeugen] Marie Franke bei N.[ummer] 29 Quetzen
Louise Mever von Haxhorst

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Feiertag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Meve**s*

BG, Vera Nagel

Vielen Dank Vera.

Scheint mir ein lehrreiches Beispiel dafür zu sein, dass die Verfasser zwei „Handschriften“ verwenden können. Die Mutter im gleichen Eintrag heisst Nahrwold und der Ort darunter beginnt auch mit N. Beim Stand und beim Ort des Vaters wird das N aber abweichend geschrieben.

Schönen Tag noch
Andreas

Danke Herr Peren - Ihnen auch einen schönen Feiertag!

Hallo Andreas,
da steht Nbr. und soll Neubauer bedeuten.
Gruß
Heiner (Grimm)

| AFranke
29. Mai |

• | - |

Hallo in die Runde!
Ich erbitte Unterstützung zum Geburtseintrag 15 aus dem Jahr 1847 im ev. KB Lahde (Link).

1. Der Stand des Vaters Friedr. Franke: ich lese Stbr oder Stbw. Was ist richtig und was bedeutet es? 2 Seiten weiter unter Nr. 34 gibt es übrigens einen Steubauer (wenn ich es richtig lese).
  2. Der Wohnort der Eltern: ich lese Steubr. Ist das richtig und was bedeutet es? Im Gegensatz zu den anderen Einträgen auf dieser Seite, steht hier nicht Nr. XY oder bei Nr. XY. Was ist der Unterschied?

(Eigentlich bin ich ja dabei zu klären, ob dieser Friedrich mglw. identisch ist mit dem 1861 verstorbenen Friedrich Franke (Nr. 31 aus ev. KB Lahde), bei dem unter Stand angegeben ist Hüttenbewohner ohne Nummer zu Quetzen. Aber das ist eine andere Geschichte.)

Würde mich freuen, wenn jemand Lesehilfe und Erklärungen beisteuern könnte.

Besten Dank und viele Grüsse
Andreas (Franke)

Hallo Andreas (Franke),

die Mutter im angefragten Taufeintrag „Franke“ heißt: Neuhaus.

Und eine Ortsangabe ein paar Zeilen tiefer ist: Neuenknick.

Falls noch nicht bekannt - hier findet sich eine schöne Übersicht von Buchstabenschreibweisen in Kanzleischriften / Kurrentschriften (getrennt nach Groß- und Kleinbuchstaben), die auch im angefragten Taufeintrag genutzt wurde.

BG,
Vera (Nagel)

Nochmal Danke, Vera!
Ich glaube bei dem Nachname der Mutter haben wir uns beide vertan. Sie müsste Nordhaus heissen. Der Name kommt, wie der von mir vorher verwendete Nahrwold, in dem KB häufig vor.
Die Übersicht mit den Schriften werden ich mir sofort abspeichern :+1:

Hallo,

ergänzend zu Veras Link:

Schöne Grüße
Renate

Guten Abend Frau Nagel,

Ja, da haben Sie Recht, der letzte Buchstabe ist kein -r sondern ein -s, also Meves. Danke für die Korrektur.

Viele Augen sehen halt doch mehr als nur zwei.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren