Stand oder Beruf im 18. Jahrhundert

Meine Oma war eine Hämmerer. Ich arbeite schon über 40 Jahre hier und da an meiner Familienforschung unter ihnen sind die Hämmerers. Eigentlich habe ich eine Lücke in Waldenburg bei Öhringen weil die Kirchenbücher im Krieg dort verloren gingen. Aber die Linie geht weiter ins Mittelalter zurück weil sie als staatliche Wasenmeister und Henkershelfer dienten. Wie immer wohnten diese unehrbaren Leute abseits von ihren Mitmenschen und in diesem Fall im Löcherhölzlein bei Waldenburg. Von dort ging Peter Andreas Hemmerer/Hämmerer nach Gunzenhausen als Feldhirte, auch Flurer genannt. In Gunzenhausen gab es ein abseitsliegenden Platz unter dem Namen Fallmeisterei. Ich kann mir denken das die Unehrbaren dort wohnten. Ein Sohn fand dann Arbeit als Zuchtknecht in Schwabach. Er heiratete dort eine Tochter eines Amtsknechts aus Lentersheim in 1769. Zwischen ihr und einer zweiten Frau erzeugte er 12 Kinder im Arbeitshaus. Außer meinem Vorfahren der in 1775 zur Welt kam, sind alle Kinder früh gestorben. Die Zustände müssen sehr schlecht gewesen zu sein. Jedenfalls sind alle Zeugen Amtsknechte oder Amtsdiener aus der weiteren Gegend. Wer kann mir sagen was diese Menschen in ihren Orten im Frankenland gemacht haben? Waren sie alle eine Sorte von Flurer oder Feldhirten oder was hielten sie in dem Stand meiner Vorfahren. Kein Bürger oder Bauer wird genannt, nur Amtsdiener. Was war das für ein Stand oder Beruf?

Hallo Fred,

Wenn die Fallmeisterei zu diesem Zeitpunkt, als deine Vorfahren dort gewohnt haben, noch als solche genutzt wurde, waren deine Vorfahren Abdecker. Fallmeistereien kenne ich außerorts, vermutlich wegen Gestank und Gesundheitsgefahren. Abdecker sind in der Tat im unteren sozialen Bereich angesiedelt gewesen, wie oft auch Gemeindehirten, Schäfer, Tagelöhner, Scharfrichter… Alles was keine Scholle oder kein ordentliches Handwerk hatte. Ein Entkommen aus dieser Schicht war schwer möglich bis unmöglich. Kein Bauer hat seine Tochter mit diesen Kreisen verheiratet. Lokal habe ich diese Schicht als relativ mobil kennengelernt.

Grüße, Bernd

Holen Sie sich Outlook für Android

Hallo Fred,

deine Frage war, was Amtsknechte oder Amtsdiener gemacht haben, was das für ein Stand und Beruf war und warum sie als unehrlich angesehen wurden.
Amtsknecht oder Amtsdiener ist eine andere Bezeichnung für einen Büttel. Weil er des Richters Befehl hart und unbarmherzig ausführt, so klebt auch dem Worte Büttel die verächtliche Bedeutung von Henker und Henkersknecht an
(Grimm Bd. 2, Sp. 581 <Wörterbuchnetz>).
Metzke schreibt: "Weiterhin könnte der Umgang mit Seuchengefährdungen ein Grund für Ausgrenzungen sein. Personen, die mit Landstreichern, fahrendem Volk usw. zu tun haben, sind in Seuchenzeiten besonders gefährdet (Henker, Gerichts- und Ratsdiener, aber auch Bader). […] Die Beurteilung der sozialen Stellung des Gerichtsdieners wird durch eine Vielzahl von Berufbezeichnungen (Amtsdiener, Amtsknecht, Landknecht, Gerichtsdiener, Ratsdiener, Ratsknecht, Büttel, Häscher, Gerichtsfrohn) erschwert, die sich teilweise überschneiden und möglicherweise auch regional unterschiedlich verwendet wurden. Marktmeister, Zuchtmeister u.ä. sind ebenfalls Polizeifunktionen, die von Angehörigen dieser Familien ausgeübt werden. Hier ist die Untersuchung der Heiratskreise hilfreich. Feldhüter und Flurschützen gehören zur Sozialgruppe der Gerichtsdiener. Das Gleiche gilt offensichtlich für die Zöllner. […] Die Gerichtsdiener hatten einen sehr engen sozialen Heiratsradius. Sie suchten ihre Ehepartner in aller Regel innerhalb der eigenen Berufsgruppe, oft über weite Entfernungen […]. ( Metzke, Hermann: Mittelalterliche und frühneuzeitliche Unehrlichkeit. In: Genealogie, Heft 7-8 (2003), S. 577-595).
http://www.genealogie-zeitschriften.de/genealogie-frueher-familie-und-volk/einzelne-hefte/genealogie-heft-7-8-2003.php

Viele Grüße
Thomas (Schörner)

Ich weiß ja nicht ob sie in der Fallmeisterei gewohnt haben aber kann das nur annehmen. Wie ich in meiner Frage schon sagte waren meine Leute Wasenmeister was dasselbe wie Abdecker ist. In Gunzenhausen wurden sie Flurer weil die Abdeckerei wohl nicht mehr gebraucht wurde. Eins muss ich aber sagen, Tagelöhner gab es jede Menge auch unter der normalen Gesellschaft. Meine Frage war mehr wegen dem Titel Amtsknecht oder Amtsdiener in den verschiedenen Orten. Meine Sippe hatte nur mit ihnen was zu tun und das sagte mir eine gleichgestellte Gruppe.

Ja, Deine Beschreibung passt zu meinen Gedanken. Das Grimm Buch habe ich schon lange gesucht ohne es zu finden. Darin steht wie es wirklich war. Ich dachte nur das vielleicht in Franken ein Flurer, Feldhirte oder Amtsknecht eine andere Bedeutung hat. Wahrscheinlich nicht. Mein Vorfahre wollte seine Herkunft sein ganzes Leben lang vertuschen. Ich habe ihn aber jetzt dabei ertappt. :slight_smile:

Hallo Fred, wende dich doch an den Heimatforscher Andreas Volk aus Kupferzell. Er konnte mir bei meiner Suche auch weiterhelfen. Meine Vorfahren wohnten auch in Waldenburg und Löcherholz
Gruß
Brunhilde