Stammtisch

Liebe Listenteilnehmer,

vor einiger Zeit tauchte hier die Frage nach einem Stammtisch auf, zuerst in München später in Bochum.

Am 15.11.2002 war es im Großraum Bochum soweit. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Mit großer Freude und viel Spaß hat gestern Abend unser erster Stammtisch in Gelsenkirchen im Brauhaus Hibernia stattgefunden. Anwesend waren Ellen und Hans-Walter Zirkwitz aus Düsseldorf, Simone und Andreas Pörschke aus Gelsenkirchen, Manfred Fox und ich aus Bochum. Anneliese Schmidt aus Köln war leider verreist, Dietmar Hoffmann aus Hamburg konnte seine Termine leider nicht passend für uns legen.
Nach einem ersten Kennenlernen wurde sogleich voll ins Thema eingestiegen.
Es wurde viel historisches erzählt, vor allen Dingen viel Hintergrundwissen. (Für mich als Anfänger äußerst informativ!!)
Daraus habe ich/wir gelernt, daß es ohne dieses Wissen doch sehr schwer ist in der Forschung weiter zu kommen. Sind es verschiedene Schreibweisen oder Völkerwanderungen - die Geschichte kann an einem toten Punkt weiterhelfen.
Nach einer lebhaften Diskussion haben wir uns, zur Begeisterung aller, zur Fortsetzung diese Stammtisches entschlossen.
Als Terminvorschlag für das nächste Treffen ist der zweite Samstag im März 2003 ausgewählt worden, d.h.

       SAMSTAG 08.03.2003, 16:00 Uhr in Gelsenkirchen im Brauhaus Hibernia, direkt am Hbf-Gelsenkirchen

Da wir am Anfang stehen und es sicherlich noch viele Interessenten gibt, die Lust haben in einer fröhlichen Runde über Ihr Hobby zu Diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und evtl. von einander zu lernen möchten wir alle recht herzlich einladen sich zu uns zu gesellen. Wir sind kein Verein oder so etwas, einfach nur begeisterte Ahnenforscher die eine lockere Runde aufbauen wollen. Bei Interesse bitte eine direkte Mail an mich (volker.braendel@ruhr-uni-bochum.de), ich versuche dann alle unter einen Hut zu bekommen. Seit so nett und gebt mir ein paar Anhaltspunkte zu euch, evtl. wer Ihr seid, wo Ihr forscht, seit wann Ihr forscht und evtl.Namen die Ihr sucht.
Der Termin ist recht weit im voraus gewählt, um jedem eine rechtzeitige Planung zu ermöglichen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich bis bald.

Volker Brändel