Liebe Listenmitglieder!
Wir versuchen gerade eine Stammtafel aller Mitglieder der Familie MARNITZ zu erstellen und hoffen auf Eure Unterstützung, indem ihr uns die Daten aller Euch bekannten Mitglieder unserer Familie zur Verfügung stellt.
Wir danken für Eure Bemühungen
C. Meinhard Marnitz
marnitz@t-online.de
Hallo Meinhard,
Hier ein Hinweis auf eine Heiligen aus Eurer Familie:
Xaver Marnitz
Gedenktag evangelisch: 30. Januar
Pfarrer, M�rtyrer
* 9. August 1855 im Baltikum
� 30. Januar 1919 in Lettland
Xaver Marnitz, Kind deutscher Eltern, f�hlte sich mit den Letten seiner Heimat verbunden. Er studierte Theologie und wurde 1892 Pfarrer der Gemeinde �xk�ll-Kirchholm nahe Riga, sp�ter Propst. Im 1. Weltkrieg wurde er nach Turkistan verbannt, kam nach der russischen Revolution frei und kehrte in seine Heimat zur�ck. Hier blieb er auch nach dem Abzug der deutschen Truppen. Am 15. Januar 1919 wurde er verhaftet. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt, er soll am 30. Januar hingerichtet worden sein.
Quelle: Heilige, Namenstage, Patrone - Ökumenisches Heiligenlexikon
Viele Gr��e
M.Daberstiel
C. Meinhard Marnitz schrieb:
Hallo Matthias!
Danke!
Xaver ist mein Großvater und entstammt der baltischen Linie, die wir bis ins 16. jahrhundert zurückverfolgen können. Was ich suche sind die Marnitzen, die, sesshaft in der Nähe von Magdeburg, nicht im 18. Jahrhundert ins Baltikum ausgewandert sind. Leider bin ich in die Richtung noch nicht fündig geworden.
Gruß Meinhard
"Matthias Daberstiel" <mdaberstiel@web.de> schrieb: