Unter A27220/Ma wird im sächsischen Staatsarchiv Dresden – www.archiv.sachsen.de, E.Mail poststelle-l@sta.smi.sachsen.de mein bis etwa 1050 zurückgehender Stammbaum archiviert.
Meine Familie geht auf den etwa 1050 geborenen Eberhard von Hagen (andere Schreibweise “von Hayn” zurück. Es handelt sich um eine reichsunmittelbare Ministerialenfamilie, die spätestens ab 1211 auf der in der Nähe gelegenen Burg Heusenstamm sesshaft wurde. Aus dieser Familie ist Sebastian von Heusenstamm, Erzbischof und Kurfürst von Mainz hervorgegangen.
In 1423 ist mein 16. Vorfahre Eberhard Heusenstamm, verheiratet mit Elisabeth von Neipperg, verwitwet. In 1429 wurde er mit seinen beiden Söhnen Hans und Georg Ministeriale auf Burg Guttenberg / Neckart (also bei Heidelberg und hat sich “Eberhard von Guttenberg genannt. In 1451 oder 1452 ist er verstorben. Sein Sohn Hans ist seit 1451 in Schwäbisch Hall nachgewiesen, über das Schicksal seines Sohnes Georg ist nichts bekannt.
Die weiteren Stationen meiner Familie sind Gründelhard (bei Frankenhard) in den Forst- und Jagddiensten der Markgrafen von Brandenburg-Bayreuth und der Freiherrn von Rosenberg in Thundorf und ab 1699 bis 1719 in den Diensten der Fürstbischöfe von Bamberg.
Seit vor 1727 sind wir in Eltmann /Unterfranken ansässig. Mein Großvater Peter Ambrosius Guttenberger ist als kgl.-bayerischer Steuerbeamter nach Niederbayern gekommen und 1946 in Zirndorf bei Nürnberg verstorben.
Mein Vater Peter Josef Guttenberger von 1901 bis 1971 und ich seit 1942.
Unser Familienwappen ist in der Deutschen Wappenrolle unter Nr. 15953/13 und in der Fränkischen Wappenrolle unter Nr. G120 abrufbar.
Interessenten können sich an die genannten Adressen wenden, ich habe in Dresen die uneingeschränkte Verfügbarkeit für Forschung und Wissenschaft verfügt. Auch ich selber bin gerne zu jeder Auskunft bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Guttenberger