Stammbaum von Barbara von Rittenhofen

Guten Tag,

wenn alle Vorfahren stimmen, w�ren Peter und Margaret auch meine 15.
Gro�eltern. Ich habe von verschiedenen Stellen Infos dar�ber. Aber ob
das wirklich alles so stimmt???

zu Peter von Rittenhofen siehe z.B.:

Herrmann, Hans-Walter: Lebensraum und Wirkungsfeld der Elisabeth von Nassau-Saarbr�cken. In: Zwischen Deutschland und Frankreich. Elisabeth von Lothringen, Gr�fin von Nassau-Saarbr�cken. Hrsg. von Wolfgang Haubrichs und Hans-Walter Herrmann unter Mitarbeiter von Gerhard Sauder. St. Ingbert 2002 (Ver�ffentlichungen der Kommission f�r Saarl�ndische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.), 49-153, hier S. 151

Nolte, Erich: Zur Geschichte des Eschbergs. Vom mittelalterlichen Dorf �ber den Gutshof zum Stadtteil von Saarbr�cken. In: Zeitschrift f�r die Geschichte der Saargegend 19 (1971), 173ff., v.a. 178

Zu Margarethe von Nassau:

Hoppst�dter, Kurt: Die Burgmannenh�user der Burg Saarbr�cken und ihre Besitzer. In: Zeitschrift f�r die Geschichte der Saargegend 19 (1971), 147-172

Wichtig vor allem:

Nekrolog des Klosters Klarenthal bei Wiesbaden (ohne Jahr) zum 13. Mai: "Margareta, filia bastarda Domini Philippi, comitis in Nassauwe: fit anniversarium pro ea et marito suo Petro de Ritenhofen, qui dederunt XXX florenos et unum vestimentum."

Otto, Friedrich: Das Necrologium des Klosters Clarenthal bei Wiesbaden. Wiesbaden 1901 (Ver�ffentlichungen der Historischen Kommission f�r Nassau 3),S. 65

Ich habe sie zwar ebenfalls
�bernommen, aber halte eine l�ckenlose Reihe bis in diese Zeit -
ohne Fehler - eh f�r ein eher unm�gliches Unterfangen:-) Man belehre
mich eines besseren.....

Das ist eine Frage a) der Quellen, b) der aufgewendeten Sorgfalt.

Der DNA-Test hat bei mir immerhin mehrere Linien bis ins 17. Jh. als richtig best�tigt.

Viele Gr��e

Tobias (Kemper)