Hallo liebe Listies,
ich schliesse mich der Frage von Juergen Gramenz ein wenig an. Auch ich m�chte meinen Stammbaum mit knapp 1700 Personen ausdrucken. Ich bin bei My Heritage, kann wunderbar Gedcom Ex- und Importe machen und mit der Diagramm-Funktion erstelle ich einen grossen Baum mit allen Personen. Soweit, sogut. Danach habe ich die M�glichkeit, es als PDF abzuspeichern, entweder als eine grosse Datei oder in mehreren kleineren als A4 Bl�tter. In meinem Fall w�ren es dann 360 A4 Seiten, die ich sp�ter m�hevoll zusammenkleben m�sste, worauf weder ich noch sonst jemand in der Familie Lust hat ;o) Wenn ich es aber als pdf abspeichere, legt er die Gr�sse fest (5080,0 mm x 1287,6 mm) und ich kann auch keine anderen Vorgaben machen (zumindest ist mir nichts bekannt!). Mein Grosscousin hat die M�glichkeit, in seinem Betrieb an einem �bergr�sse-Drucker diese pdf zu drucken, aber sie darf die Gr�sse von 84 cm auf keinen Fall �berschreiten. Was kann ich nun tun!? Wer weiss Rat? Gibt es bei MH andere M�glichkeiten, um auch die Gr�sse der PDF zu ver�ndern? Kann man das nachtr�glich irgendwie tun? Dort gibt es K�stchen mit den Daten der Personen, die man aber nicht ver�ndern kann, oder hat jemanden dazu etwas gefunden? Wie w�rdet ihr diese PDF ausdrucken?
Es dankt im Voraus Lena PEGEL.