*Stammbaum drucken*

Hallo liebe Listies,

ich schliesse mich der Frage von Juergen Gramenz ein wenig an. Auch ich m�chte meinen Stammbaum mit knapp 1700 Personen ausdrucken. Ich bin bei My Heritage, kann wunderbar Gedcom Ex- und Importe machen und mit der Diagramm-Funktion erstelle ich einen grossen Baum mit allen Personen. Soweit, sogut. Danach habe ich die M�glichkeit, es als PDF abzuspeichern, entweder als eine grosse Datei oder in mehreren kleineren als A4 Bl�tter. In meinem Fall w�ren es dann 360 A4 Seiten, die ich sp�ter m�hevoll zusammenkleben m�sste, worauf weder ich noch sonst jemand in der Familie Lust hat ;o) Wenn ich es aber als pdf abspeichere, legt er die Gr�sse fest (5080,0 mm x 1287,6 mm) und ich kann auch keine anderen Vorgaben machen (zumindest ist mir nichts bekannt!). Mein Grosscousin hat die M�glichkeit, in seinem Betrieb an einem �bergr�sse-Drucker diese pdf zu drucken, aber sie darf die Gr�sse von 84 cm auf keinen Fall �berschreiten. Was kann ich nun tun!? Wer weiss Rat? Gibt es bei MH andere M�glichkeiten, um auch die Gr�sse der PDF zu ver�ndern? Kann man das nachtr�glich irgendwie tun? Dort gibt es K�stchen mit den Daten der Personen, die man aber nicht ver�ndern kann, oder hat jemanden dazu etwas gefunden? Wie w�rdet ihr diese PDF ausdrucken?

Es dankt im Voraus Lena PEGEL.

Leider Nein

Aber es gibt Drucker die in der Höhe 1 Meter
Z.B. 20 Meter oder 50 Meter
Endlos drucken das sind Spezial Drucker
Nur je mehr Personen umso unübersichtlicher

Für Architekten usw.

Grüsse Stefan Pusinelli
Tel 0821 /9987954

Hallo,

das ist keinDruckerproblem.

Das PDF Format hat eine Gr��enbeschr�nkung bei ca 5 x 5m (f�r eine Seite).
Gr��er gehts normal nicht.

Wenn ein Gedcom-Export m�glich ist,
dieses File in den Stammbaumdrucker laden,
und ein PDF exportieren. Der kanns ...

Damit dann zur Druckerei gehen.

mfg
hans-peter (eberl)

(weiss nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe ...

Alle genealogischen Programme machen den selben M�ll, die Ausdrucke sind auf herk�mmlichen Druckern nicht auszudrucken. Druck man sie trotzdem aus, gibt es einen Wust von A4 Bl�tter. Ich habe deshalb in meinen Vortr�gen �ber die Gestaltung von Familienchroniken meinen Zuh�rern empfohlen die Grafiken selber zu erstellen. So ergibt sich die M�glichkeit auch auf Geschwister und deren Ehegatten einzugehen. Daf�r benutze ich Corel-Draw, es gibt aber auch entsprechende Freeware. Wenn es interessiert kann sich ja einmal meine Muster Grafiken ansehen. Sie sind alle im Format A4 und passen sich gut in eine Chronik ein.

Peter (Raap)

Hallo Peter,

Alle genealogischen Programme machen den selben M�ll, die Ausdrucke sind auf herk�mmlichen Druckern nicht auszudrucken. Druck man sie trotzdem aus, gibt es einen Wust von A4 Bl�tter.

Was kann dann das Programm daf�r dass wir alle meist nur normale Drucker haben, aber das zu druckende einfach zu gro� f�r diese ist (in meinem Fall auch etwa 4 mal 1 Meter, bei recht kleinen Fenstern) ? S�mtliche Ahnenforschungsprogramme d�rften an diesen 'Mi�stand' unschuldig sein. Ich finde es da schon gut, dass meines (Ahnenblatt) einen Wust von A4 Bl�ttern ausdruckt.

Ich habe deshalb in meinen Vortr�gen �ber die Gestaltung von Familienchroniken meinen Zuh�rern empfohlen die Grafiken selber zu erstellen. So ergibt sich die M�glichkeit auch auf Geschwister und deren Ehegatten einzugehen. Daf�r benutze ich Corel-Draw, es gibt aber auch entsprechende Freeware. Wenn es interessiert kann sich ja einmal meine Muster Grafiken ansehen. Sie sind alle im Format A4 und passen sich gut in eine Chronik ein.

H�rt sich bei dir aber nicht wirklich nach einen �bersichtlichen Stammbaum an ( - eine Familienchronik ist letztlich ein ganz anderes Thema) ! Bei einen gro�en Stammbaum von gut 1000 Personen (mit Geschwistern) bzw. von 300 direkten Ahnen, d�rfte dass ein ziemliches durcheinander werden. Wenn ich einen sch�nen �bersichtlichen Stammbaum haben will, will ich alle Personen, mindestens alle direkten Ahnen, darin haben, m�glichst mit den wichtigsten Eckdaten. Habe ich einen Stammbaum mit �ber einem Dutzend Generationen, da kriege ich diesen eben beim besten Willen auf kein A4 Blatt - jedenfalls nicht ohne dass dann kein Inhalt mehr zu lesen ist. ... was auch der Grund ist, warum ich mir die Arbeit mit der Zusammenkleberei auch nur einmal im Jahr mache.

Das viel gr��ere Problem was ich sehe ist, dass kein Programm wirklich sch�ne, representative Stammb�ume in solch einem Format erstellen kann. Auch die die ich von Stammbaumdrucker sah, lie�en in dem gew�nschten Format zu W�nschen �brig. Und mit den schicken Vorlagen zu arbeiten, die es gibt, ist auch nur sinnvoll, wenn man nur eine Handvoll Generationen aufweisen kann.

Der Dame die die Diskussion begann, kann ich Ahnenblatt oder den PAF Companion empfehlen, in beiden kann man die Gr��e der Personenfelder �ndern, damit dann auch die Gr��e der Ausdrucke. Ich mache das auch immer so, um ein gutes Mittel zwischen maximaler Lesbarkeit und minimaler Anzahl A4 Einzelbl�tter zu erhalten.

Gr��e Steffan

Ohne jetzt jedes Posting zu diesem Thema komplett durchzulesen, folgende Info/Erfahrung von mir dazu.

Auch ich habe lange nach einem kompetenten Partner gesucht, der mir meine pdf-Datei ausdrucken konnte. Mein derzeitiger Stammbaum umfasst "nur" 477 Boxen und ist knapp 11 m lang. Die H�he betr�gt 910 mm. Diesen Stammbaum erstellte ich als pdf-Datei mittels dem bekannten Programm "Stammbaumdrucker". Ich arbeite schon seit Jahren mit diesem Programm, nicht nur, weil hier sch�ne Ausdrucke machbar sind (auch mit Hinterlegung des Familienwappens oder einer anderen Grafik).

Die gro�m�uligen Versprechungen diverser Copy-Shops haben meist nicht lange gehalten. Meine pdf-Dateien waren entweder zu gro� oder fehlerhaft, oder... Auch die Bereitstellung einer Druckdatei (verbunden mit vorherigem Runterladen des Druckertreibers f�r den verwendeten Drucker im Copy-Shop) brachte keine Erfolge. Ich war schon am Verzweifeln...

Durch ein Gespr�ch in der Forschungsstelle bekam ich dann den entscheidenden Tip f�r einen kleinen Computerladen in der N�he, die einen Plotter haben und wo schon Stammb�ume darauf gedruckt wurden. Also, nix wie hin und vorgesprochen. Endresultat: Nach 1 Versuch dann der Druck des richtigen Stammbaumes auf Endlospapier (H�he 970mm, wenn ich mich recht erinnere), der dann rund 12m lang war. Die pdf-Datei kann ja noch skaliert werden und somit haben wir die nutzbare H�he voll ausgenutzt. Bezahlt habe ich daf�r letzten Endes 50 Euronen, ein fairer Preis, wie ich denke.

Und der Stammbaum war auf dem Familientreffen DER Renner :slight_smile: