Liebe Mitforscher
meine Frage an einen Excel-Kenner:
Ich möchte eine Mischung aus Vorfahren- und Nachfahren-Tafel als Rolle ausdrucken lassen.
Mein Problem: ich kann nur das Format A4 aufrufen (wei kein A3-Drucker installiert ist), brauche aber die 42 cm Höhe, die A3 bietet.
Eine Druckerei verlangt für das Anstückeln mehr als 100 Euro.
W i e b r i n g e i c h e i n e g e e i g n e t e D a t e i z u m C o p y - S h o p ??
Ich weiß, daß es alle möglichen Programme für Stammbaum-Darstellungen gibt, aber wohl keines, daß diese Mischung (Vorfahren - Nachfahren) bietet und mich nicht überfordert.
Mit freundlichen Grüßen Bernhard heinrich
Hallo Bernhard,
Du kannst z.B. in MS Word ein Format frei definieren (Seite einrichten). Dann speicherst du diese Datei als pdf (oder tiff) ab, ziehst dir das Ganze auf einen Stick (oder Speicherkarte) und bringst das in einen Copy-Shop deines Vertrauens. Dort kannst du es in nahezu beliebiger Größe ausdrucken lassen. Zum Beispiel auch auf einem Plotter im Endlosformat. Meist sind die Mitarbeiter sehr freundlich und helfen mit Rat und Tat, wenn sie es mit PC-Legasthenikern (zu denen ich mich auch zähle) zu tun haben.
Liebe Grüße aus Berlin,
Tilo Peter
10247 Berlin
ahnen.peter@gmx.de
Ostpreußen: Ksp. Kattenau, Budwethen: Lamprecht, Hundrieser, Mühlbredt, Neubacher, Fuchs, Barth, Riegert, Drückler, Kwidderen, Plauschinat
Thüringen: Kirchkreis Schmalkalden: Peter, Wolf, Stengel,Luck, Messerschmidt, Jung, Lapp, Fuchs, Sittig, Rommel, Römhild, Wingeß, Gießler, Reckenbeil, Vogt, Schmeißer, Storch, Weisheit, Ritzmann
Hallo,
Ich Drucke meine Stammbäume etc. immer über einen PDF Printer und gehe mit dieser Datei in des copyshop. Das Format können alles verarbeiten und es lässt sich allgemein auf jedes Format skalieren. Entsprechende programme zum erstellen von PDF Dateien gibt es als Freeware im Netz zur Genüge.
Gruss Michael
Von Michaels IPhone gesendet.
Hallo Herr Heinrich,
ich habe meine in Excel gezeichnete Verwandtschaftstafel (ca. 43 x 300 cm) mit einem pdf-Drucker in eine pdf-Datei gedruckt. Im pdf-Drucker konnte ich das Papierformat als benutzerdefiniert einstellen. Es ist schon etwas länger her, aber ich glaube für die genaue Einstellung der Seitenlänge benötigt man einige Versuche.
Gruss
Eberhard (Graß)