Stalter im Hunsrueck

Hallo G�nter,

die Nennungen des FN Stalter im Zusammenhang in Biebern findet sich bei familysearch.org im Zeitfenster 1824 - 1865. Liste abrufbar �ber den folgenden Link: Stalter in Biebern <FamilySearch.org;

Die unten genannten Verzeichnisse passen zeitlich nicht dazu.

Ich suche Nachkommen des 1770 in Eisenschmitt geborenen Wilhelm Stalter. Drei finden sich im KB D�rrebach (Seibersbach-D�rrebach), geboren zwischen 1804 und 1808. Der 1808 in Seibersbach geborene Heinrich Stalter wurde in Hundheim (Morbach) ans�ssig. Es gibt lebende Nachfahren.

Bei familysearch.org findet sich die 1824 in Biebern getaufte Tochter Maria Catharina Stalter <FamilySearch.org; eines Elternpaares Wilhelm Stalter & Annae Cath. Strunk. M�glicherweise handelt es sich bei diesem Wilhelm um den gleichen wie den in Seibersbach-D�rrebach -nun in zweiter Ehe. Die weiteren Stalter in Biebern w�ren dann auch Folgegenerationen des Vaters von Heinrich. Da der Name Stalter im Hunsr�ck nicht h�ufig ist, liegt diese Vermutung nahe.

Die Stalters entstammen einer Sippe, deren Mitglieder bis ins 19. Jahrhundert ihren Lebensunterhalt durchweg im Bereich der Eisenindustrie verdient haben. Das f�hrte teilweise zu h�ufigeren Ortswechseln. Die Stalters k�nnte man durchaus als Industrienomaden bezeichnen.

Die Familiengeschichte ist schon sehr gut recherchiert (*Die ersten Generationen der Hammerschmiedesippe Stalter im Saarland und im angrenzenden Raum*, von Walter Petto, Kohlweg 54, 66123 Saarbr�cken, aus Mitteilungen der ASF, 1996-1999, Bd. 8/ 361, 401 ). Allerdings endet sie bei dem von mir verfolgten Zweig mit dem 1770 geborenen Wilhelm.

Frohe Feiertage
Norbert (Kappes)

Hallo Norbert,

im FB Kirchberg von Käthe Wimmer finden sich folgende STALTER:

3504
- STALTER Michael, Reich .
Korbflechter
oo
KERBER Cath , Reich

Johannes + 25.12.1823 Heinzenbach Kb 7/331/1 3 Mon

- STALTER Michael, Reich
oo