Liebe Listenmitglieder,
ein Kollege ist auf der Suche nach der Herkunft seiner Familie. Dergesuchte Name ist STALTER. Der Gro�vater stammt aus Hundheim (Morbach).
Bei dieser Familie handelt es sich augenscheinlich um sehr mobile Menschen.
Spuren fanden sich bisher immer an Orten, andenen es Eisenindustrie gegeben hat. Im Einzelnen:
Neunkirchen /Saar
Eisenschmitt /Eifel
Lendersdorf (D�ren)
Mir liegt das Familienbuch Bischofdhron 1798 - 1900 von Heinrich Wagner vor. Darin findet sich ein Heinrich Stalter, geboren am 10.08.1808 in 'Seitersbach', wohnhaft inHundheim.
Hier vermute ich einen Fehler, denn ich kann kein Seitersbach finden, daf�r aber Seibersbach.
Bei familysearch.org findet sich ein am 12.08.1808 in D�rrebach getaufter Henricus Stalter. Der dort genannte Name des Vaters (Wilhelm) passt; die Mutter ist im FB Bischofsdhron als Eva Ke�ler, bei familysearch.org als Eva Hever (bzw. bei der Taufe der Tochter Maria Juliana als Evae Klebberin) angegeben.
Hierliegen mit Stromberg und Rheinb�llen weitere Standorte mit einer Eisenindustrie vor. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Daten auch zu dieser Familie(nlinie) geh�ren. Der rote Faden spinnt sich also weiter.
Gibt es weitere Spuren dieser Familie im Hunsr�ck?
Im Voraus herzlichen Dank f�r Ihre Mithilfe
Norbert (Kappes)