Hallo liebe Wittenforscher,
die Bestände des Stadtarchivs Witten lassen sich über die bekannte Internetadresse www.archive.nrw.de abrufen. Die Angaben sind allerdings (wie bei den meisten Komunalarchiven) wenig aussagekräftig. Das Stadtarchiv Witten hat zahlreiche Komunalakten aus dem Atadtgebiet und den Vororten. Akten aus den Vororten liegen aber häufig, je nach früherer zugehörigkeit, in den Nachbarstädten, wie z. B. Bochum oder Dortmund. Zu den Gemeindeakten gehören z. B. Steuerakten, Wahlunterlagen, Einwohnerverzeichnisse oder Unterlagen zu Grundstücken, Schulverzeichnisse u.s.w..
Im Jahre 1875 wurden neben den Standesämter zusetzlich auch die Einwohnermelderämter eingeführt. Das Stadtarchiv besitzt diese alte Meldekartei auf Mircofinch. Außerdem besitzt das Archiv auch das alte Gewerberegister (Mircofinch). Beide Register weisen allerdings große Lücken auf. Diese Register werden von einem Mitarbeiter des Archivs durchgesehen. Eigene Suche ist wegen des Datenschutzes nicht möglich.
Das Spezialgebiet des Archiv sind allerdings Zeitungen. Besitzt eine weitgehend vollständige Sammlung von Lokal- und Regionalzeitungen auf Microfinch.
Kirchliche Unterlagen besitzt das Stadtarchiv Witten nicht. Die Kirchenbuchdublikate und Zivilstandsregister (MIrco) befinden sich in Detmold. Die ev. Kirchenbücher (Mirco) befinden sich in Bielefeld. Die kath. Kirchenbücher (Mirco) befinden sich in Paderborn. Weitere Microfinch der ev. Kirchenbücher befinden sich bei dem Kirchenkreis Hattingen-Witten in Witten.
Schöne Grüße
Joachim
<Ewing.JR@t-online.de> schrieb:
Hallo liebe Wittenforscher,
Hallo Herr Ewing,
ich zähle zwar nicht zu den Wittenforschern aber zu denen der Nachbarstadt - sprich Bochum. Ich bin mir nicht sicher, über welches Adressbuch Sie aus 1889 (?) verfügen ; vermutlich aber wohl Bochum Stadt. Wenn ich den eMail-Schriftwechsel richtig verfolgt habe, dann kennen Sie sich ganz gut im Archiv der Stadt Bochum aus. Ich bin auch schon einmal dort gewesen, hatte mich aber nur auf Bochum Stadt konzentriert und weiß daher nicht, ob es ungefähr aus der Zeit 1875 bis 1925 auch Adressbücher von Wattenscheid gibt. Vielleicht können Sie mir diese Frage beantworten.
Mit freundlichem Gruß
Ferdinand Pflips
Hallo Herr Flips,
ich habe das Adressbuch von Bochum Stadt (Alphabetisches Verzeichnis). Das Buch habe ich mir aber von der UB Bochum kopiert. Eigendlich suche ich aber in Langendreer, Werne und (Witten)-Stockum (gehörte bis 1929 zu Langendreer). Das Stadtarchiv hat Adressbücher der Stadt ab 1875. Von den jetzigen Vororten (auch Wattenscheid) sind auch zahlreiche Adressbücher vorhanden. Die genauen Jahrgänge kann ich aus der Erinnerung jedoch nicht nennen. Laut Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung (Degener) sind folgender Jahrgänge für Wattenscheid nachweisbar: 1894, 1926, 1930, 1935, 1939. Dort befindet sich ein Hinweis nach Gelsenkirchen.
Schöne Grüße
Joachim (Rexroth)
<Ewing.JR@t-online.de> schrieb:
Hallo Herr Flips,
ich habe das Adressbuch von Bochum Stadt (Alphabetisches Verzeichnis). Das Buch habe ich mir aber von der UB Bochum kopiert. Eigendlich suche ich aber in Langendreer, Werne und (Witten)-Stockum (gehörte bis 1929 zu Langendreer). Das Stadtarchiv hat Adressbücher der Stadt ab 1875. Von den jetzigen Vororten (auch Wattenscheid) sind auch zahlreiche Adressbücher vorhanden. Die genauen Jahrgänge kann ich aus der Erinnerung jedoch nicht nennen. Laut Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung (Degener) sind folgender Jahrgänge für Wattenscheid nachweisbar: 1894, 1926, 1930, 1935, 1939. Dort befindet sich ein Hinweis nach Gelsenkirchen.
Schöne Grüße
Joachim (Rexroth)
Danke, und Entschuldigung für die falsche Anrede
Ferdinand Pflips
Mitglied der Westfaelischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung Muenster (988)
Mitglied von Familienforschung in Westfalen
Mitglied der Austria-Liste
Mitglied der Heinsberg-Liste
Mitglied der Baden-Württemberg- Liste
Mitglied der Thüringen-Liste (Eichsfeldforum) (872)
Mitglied des Vereins für Computergenealogie (1689)
Mitglied der Baden-Württemberg Liste
Mitglied der Pfalz-Liste
Lieber Joachim,
wuerdest Du freundlicherweise mal in das genannte Addressbuch schauen
nach TAUBEL und MOHR?
Ich forsche nach der Familie meiner Grossmutter, bin in Australien
aber etwas beschraenkt in meinen Moeglichkeiten...
Herzlichen Dank,
MfG
Lutz (Huesch)
Hallo Lutz,
im Adressbuch Bochum von 1889
sind folgende Eintragungen vorhanden:
Mohr:
keine Eintragung
Taubel:
keine Eintragung
im Adressbuch Witten von 1875
Mohr:
Mohr, Joh., Knecht, Ruhrstr. 100
-, Th., Tgl., Pferdebach 289
Taubel:
keine Eintragung
schöne Grüße
Joachim
"Lutz Huesch" <lutz.huesch@gmail.com> schrieb:
Hallo Joachim,
ich darf mich mal einschalten und fragen: von wann an gibt es für Witten
Adressbücher? Und: hast Du Zugang dazu?
Ich suche von 1933/1934 Erich WICKEL
Bzw. auch alle andere Wickel in dieser Zeit.
Hättest Du da eine Info für mich? Vielen Dank dafür im voraus.
Margot
Danke fuer die Muehe, Joachim!
Ich warte noch auf Auskuenfte von Oberhausen, wo das Paar heiratete
und mein Grossvater wohnte.
Tschuess,
Lutz (Huesch)
Hallo Margot,
als ich vor etwa einem Jahr das Stadtarchiv Witten anschrieb sandte man mir
eine �bersicht der vorr�tigen Adre�b�cher und sonstiger Archivalien, die bei
der Ahnensuche behilflich sein k�nnten. Auf Wunsch kann ich die Bl�tter
gerne einscannen und Dir zusenden.
Das Adressbuch von Witten 1933 ist in Witten auch als Mikrofiche vorhanden.
Gruss,
Frank
Hallo Margot,
das erste Adressbuch von Witten erschien im Jahre 1875. Das Stadtarchiv Witten hat eine weitgehend vollständige Sammlung von Wittener Adressbücher auf Microfinch. Der Orts- und Heimatverein der Grafschaft Mark mit Sitz in Witten hat auch einige Adressbücher im Orginal.
Das Stadtarchiv Bochum hat eine umfangreich Sammlung von Adressbücher der Stadt Bochum und der Vororte.
Ich habe das alphabetische Verzeichnis des Adressbuches Witten von 1875 und des Adressbuches Bochum von 1889 in Kopie. Zu weiteren Bücher habe ich keinen Zugang.
Schöne Grüße
Joachim
"Margot Dierenfeld" <madikork@onlinehome.de> schrieb: