Stadt Brackhorst im Stift Corvey

Besten Gruss !

.. eine weitergereichte Frage von Nicole aus Champaign, USA

I need to find out where the town "Brackhorst im Stift Corvey" was.? A town by that name no longer exists.? Supposedly, Brackhorst existed in the 1500's.? I need to look there next to find my descendant Anton Wedemeyer.
Many thanks,

Etwa:
Ich m�chte herausfinden, wo die Stadt "Brackhorst im Stift Corvey" lag. Eine Stadt dieses Namens existiert nicht mehr, nicht wahr ? Es soll Brackhorst um 1500 gegeben haben. Ich suche diese Stadt im Zusammenhang mit meinem Ahnen Anton Wedemeyer.

Ich wollte die Verteilung von "Wedemeyer" bei Geogen nachsehen, aber das klappt z.Z. nicht ...

Falls jemand Antworten hat ... bitte in kompakter Form, da ich wieder r�ck�bersetzen m�chte.

Besten Gruss
Hanno V.J.Kolbe

Besten gruss
Der is a town Corvey between Detmold at G�ttingen.
I hope it is OK.
Greatings Joop

Vielleicht ist der Name auch falsch gelesen worden. Im Corveyer Land liegt
Borgholz.

Georg

Sonnigen Gruss !

Vielen Dank f�r die Hinweise, die ich an Nicole weiterreichen werde.
Ich habe noch auf einer Website gefunden, dass "Brackhorst" eine besitzende Familie in dieser Gegend (um H�xter) war. Vielleicht war diese "St. Brackhorst" ein Gut oder der "St"ammsitz dieser Familie.

Besten Dank f�r die Hilfe !
Hanno (V.J.Kolbe)

Hallo Herr Kolbe,

auf einer alten Karte des Bistums Paderborn (etwa um 1700?) ist auch das
Stift Corvey abgebildet. Hier findet sich ein Ort >Brochusen< nahe dem
Ort Ottbergen (dieser existiert noch!) am Flu� Nethe, der bei Amelunxen
in die Weser flie�t. Die Ortsnamen haben sich im Lauf der Jahre immer
wieder etwas ver�ndert, so da� aus Brackhorst vielleicht Broc-husen
geworden ist.
�brigens: Wedemeyer und Wiedemeyer k�nnen m�glicherweise gleichgesetzt werden.

Gru�

Franz J. Peine

Hallo,
dieser Ort hei�t Bruchhausen und geh�rt heute zur Stadt H�xter (kommunale Neuordnung).
Die Nethe flie�t bei Godelheim (ebenfalls H�xter) in die Weser!
Wer mehr wissen m�chte, der melde sich unter genealogie@knipping-hwk.de

Mit freundlichen Gr��en aus Bad Salzuflen
Horst
(Horst W. Knipping)

Hallo, Horst Knipping,

m�chte mich auch mal kurz in die Diskussion um den Ort Brackhorst einmischen. Es mag ja richtig sein mit Bruchhausen. Aber ich habe das Buch : Die Geschichte der kath. Pfarrei Bruchhausen im Nethetal !
Zu Anfang des Buches geht man auf die Herkunft des Namens ein. Brook = Bruch. Dieser war ( lt. Buch )seit Anfang des 12. Jahrhunderts B r o k h u s e n oder auch
B r o i c h h u s e n .Bis ins 16. Jahrhundert gab es dort noch den alten Rittersitz der von Brokhusen.
Die Bezeichnung B r a c k h o r s t ist aber nirgendwo erw�hnt.
K�nnte es sich bei Brackhorst nicht doch um einen anderen Ort oder Hofstelle handeln ?
Mit freundlichem Gru�

Manfred Bracht