Stadt Bochum

Hallo Herr Flips,

auf dem heutigen Stadtgebiet von Bochum gab es im Jahre 1875 fünfundzwanzig Standesämter. Es handelt es jodoch nicht um Bochumer Standesämter, sondern um eigenstänige Gemeinden mit eigenstänigen Standesämter. Diese Gemeinden sind später mehr oder weniger durch Zufall bzw. durch politische Machtspiele nach Bochum eingemeindet worden. Es sind hier unter anderem die drei großen Kommunalreformen von 1904, 1929 und 1975 zu nennen. Außerdem sind bei diesen Reformen auch gleich einige Grenzbereinigungen vorgenommen worden. Die Stadt Bochum ist hierbei jedoch "harmlos". Im heutigen Dortmund gab es ursprünglich weit über 50 Ständesämter. Hinzu kommt, daß die Kommunalgrenzen und die Kirchengrenzen nicht identisch sind.

Schöne Grüße
Joachim

<Ewing.JR@t-online.de> schrieb:

Hallo Herr Flips,

auf dem heutigen Stadtgebiet von Bochum gab es im Jahre 1875 fünfundzwanzig Standesämter. Es handelt es jodoch nicht um Bochumer Standesämter, sondern um eigenstänige Gemeinden mit eigenstänigen Standesämter. Diese Gemeinden sind später mehr oder weniger durch Zufall bzw. durch politische Machtspiele nach Bochum eingemeindet worden. Es sind hier unter anderem die drei großen Kommunalreformen von 1904, 1929 und 1975 zu nennen. Außerdem sind bei diesen Reformen auch gleich einige Grenzbereinigungen vorgenommen worden. Die Stadt Bochum ist hierbei jedoch "harmlos". Im heutigen Dortmund gab es ursprünglich weit über 50 Ständesämter. Hinzu kommt, daß die Kommunalgrenzen und die Kirchengrenzen nicht identisch sind.

Schöne Grüße
Joachim

Das befürchte ich auch, dass die Kirchengrenzen mit den Kommunalgrenzen nicht identisch sind. Ich bin mal gespannt, ob ich diese Frage vom Probst der Probsteikirche St. Gertrud von Brabant (Wattenscheid) beantwortet bekomme. Mein Problem ist, dass meine Ururgroßeltern laut Hinweisen in Personenstandsurkunden ihres Sohnes aus 1915 und 1920 in Bochum verstorben sind -oder sein sollen, jedoch bisher trotz amtlicher Suche vom StA Bochum nicht gefunden wurden. Dank der Hilfe eines Mitgliedes aus der Ruhrgebietsliste, das einer Arbeitsgruppe Kirchenbuchverkartungen angehört, habe ich aber erfahren, dass die Heirat meiner Ururgroßeltern in den Kirchenbüchern von St. Gertrud (WAT) verzeichnet ist. Dabei unterstelle ich zudem, dass St. Gertrud zwar die KB führt nicht aber identisch mit der tatsächlichen Pfarrei der Eheschließung ist. Nur wie meine Ururgroßeltern in die polit. Grenzen von WAT kommen ist mir schleierhaft (noch). Ich hattte Hinweise (wenn auch keine Beweise), dass sie eher in Altenbochum wohnhaft waren.

Zu Dortmund habe ich auch meine Erfahrungen gemacht, da ich dort ebenfalls ururgroßeltern aus Kirchlinde suchte. Nur, die Dortmunder waren deutlich hilfsbereiter und schneller als die Bochumer. Dies führte dann letztendlich auch zum Erfolg.

Schöne Grüße aus HH
Wohnen Sie in Bochum? Vor meinem Studium habe ich eine Weile im alten Bochumer Bahnhof (das war dann die Bundesbahnschule) Lehrgänge besucht, wohnte damals in Wanne.

Ferdinand pflips

Guten Morgen, Herr Pflips
meine Ahnenforschung habe ich im Stadtarchiv Bochum begonnen und mir zuerst die
bekannten Namen und die Wohnstraßen aus den Adresbüchern notiert.
Vom kath.Diözesanarchiv in Essen bekam ich dann auf Anforderung die Zugehörigkeit
einer Straße zu einer Kirchengemeinde in dem gewünschten Zeitraum, sowie die
Entstehungsdaten der Kirchen und den Hinweis auf vorhandene Kirchenbücher.
Damit ließen sich die Daten aus den Kirchenbüchern leicht ermitteln, wenn die Pfarrer
zugänglich waren.
Vor 1873 gab es in Bochum und Wattenscheid nur die beiden Probsteikirchen ab 1668, bis
dann um die Jahrhundertwende die zahlreichen neuen Kirchen entstanden, die heute
wieder überflüssig sind, siehe St. Marien in Bochum.
In Detmold sind übrigens die verfilmten KB aus den beiden Probsteikirchen von
1815 - 1873 einsehbar.

Mütterlicherseits suche ich nach folgenden Namen in Ostpreußen und Ruhrgebiet :

SKUPS (SKUBSKI) - KLOPOTOWSKI - JUNKLEWITZ - KOITKA - BIERNATH
PERNAK - SOWA - ZIARNOWSKI

Väterlicherseits suche ich nach folgenden Namen :

SCHÄFER ¯ RICHTER ¯ HAHSE ¯ WREDE ¯ WESTMEIER ¯ HOMBERGER ¯ MÖLLER
in den Orten:

BATTENBERG ¯ BERGFREIHEIT ¯ KLEINERN ¯ ALTENHAINA ¯ WARSTEIN ¯
EVERSBERG - MESCHEDE - BOCHUM,

Mit freundlichen Grüßen Hans Schäfer