Hallo Renate und alle Stade-Forscher,
im "Archiv für Sippenforschung", Bd. 17 (1940), S. 256ff. fand ich einen ca. 6 Seiten umfassenden Artikel von Dr. Kurt Wiesner: Die Besitzverhältnisse der Sattelmacherstraße in Stade in den letzten 400 Jahren.
Tatsächlich werden die Besitzer von 13 Häusern bereits 1490, 1498,1537 usf. bis 1940 genannt.
Freundliche Grüße
Gisela L.
Hallo Gisela,
vielen Dank f�r Deine Mail. Ich hebe es mir auf, falls es ben�tigt wird. Bei uns im Stadtarchiv arbeitet Dr. Bohmbach, der hat schon einige B�cher anhand dieser Unterlagen verfa�t. Unter anderem auch der Handel in Stade im Wandel der Zeit. Da staunt man, welche L�den und andere Firmen es gab, die schon lange nicht mehr existieren.
Frage an Dich: Kommst Du in die Bibliothek in der Alsterchaussee? Wenn ja, k�nntest Du bitte einmal nachsehen, ob es ein Adre�buch vom Krs. Oldenburg aus dem Jahre 1911/12 gibt? Mein Urgro�vater Hinrich Adolf Hoffmann lebte 1911 in Krummbeck, seine Frau verstarb in dem Jahr und niemand findet heraus, wo er danach lebte. Deshalbe interessiert mich die Zeit ab 1911 - 1923. Das ist die Zeit, in der auch das Standesamt von ihm keine Unterlagen hat. Wenn er im Adre�buch dann auch nicht auftaucht, ist er logischer Weise verzogen. Dann mu� ich mal sehen, �ber das Einwohnermeldeamt weiter zu kommen.
Ein sch�nes Wochenende w�nscht Dir Renate
"GiLangfeldt" <GiLangfeldt@web.de> schrieb:
Hallo Renate und alle Stade-Forscher,
im "Archiv für Sippenforschung", Bd. 17 (1940), S. 256ff. fand ich einen ca. 6 Seiten umfassenden Artikel von Dr. Kurt Wiesner: Die Besitzverhältnisse der Sattelmacherstraße in Stade in den letzten 400 Jahren.
Tatsächlich werden die Besitzer von 13 Häusern bereits 1490, 1498,1537 usf. bis 1940 genannt.
Freundliche Grüße
Gisela L.______________________________________________
An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern:
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/famnord
Hallo, Gisela,
diesen Artikel habe ich auch. Die Familie meiner Spitzen-Ahnmutter Scharlaken ist dort erwähnt.
Herzlichen Gruß
Karl
Hallo Renate, leider wohne ich nicht in Hamburg, sondern in Berlin, wo es
jetzt ungem�tlich und kalt ist. So kann ich leider nicht nach dem Adressbuch
sehen, aber vielleicht findet sich ein anderer lieber Mitstreiter.
Sch�nes Wochenende w�nscht
Gisela L.