Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit dem Staatsarchiv in Liegnitz gemacht?
Ich möchte dort eine Kopie einer Sterbeurkunde anfordern.
Die Adresse habe ich. Kann ich in deutsch dorthin schreiben oder englisch?
Ich kann leider kein polnisch, daher weiß ich auch nicht, ob das Jahr 1901
dort vorhanden ist (habe versucht, dies über deren Seite herauszubekommen).
Vielen Dank vorab für Euere Hilfe.
Viele Grüße aus Hessen
Michaela (Zschiegner)
Hallo Michaela,
Ich kann Ihnen Ihr Text ins Polnisch uebersetzten.
Schicken Sie bitte Ihre Anfrege, die Sie an STaatsarchiv schicken wollen.
Gruesse
Andrzej Kurowski
Hallo Michaela,
wenn Du uns sagst, um welches Standesamt oder um welche Kirchengemeinde und um welche Beurkundung (Geburt, Ehe, Tod) es sich handelt, könnten wir versuchen, für Dich herauszubekommen, ob der Jahrgang 1901 im Staatsarchiv Liegnitz (Außenstelle des Staatsarchivs Breslau) vorhanden ist.
An das Staatsarchiv kannst Du auf Deutsch schreiben. Die Antwort kommt auf Polnisch. Zuerst kommt die Rechnung, dann nach Zahlungseingang die Urkunde. Den Rechnungsbetrag in Euro umrechnen und dann in Euro überweisen (ist bei den Banken wesentlich billiger als eine Überweisung in polnischer Währung).
Ich würde mir eine Kopie (Xerokopie, Scan) der Urkunde bestellen, dann bist Du sicher, daß Du auch alle Informationen erhältst.
Viele Grüße
Hilmar (Tilgner)
-------- Original-Nachricht --------
Hallo Hilmar,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es handelt sich um die Sterbeurkunde von
Franz Josef Becke, geboren am 12.9.1848 in Reinschdorf Kreis Neisse, Schlesien
angeblich verstorben am 7.1.1901 in Liegnitz
verheiratet mit Anna Amalie, geborene Wiechert
Ich habe hier leider 2 Aussagen vorliegen. Einmal das oben genannte Datum in Liegnitz aus
mündlicher Überlieferung von Verwandten ohne Beleg
Und in der Heiratsurkunde der Tochter von 1914 heißt es zuletzt wohnhaft in Breslau. Daher
bin ich mir jetzt unsicher, welcher der Sterbeort bzw das Sterbejahr war.
Die Kirchengemeinde weiß ich leider nicht.
Aber 1901 gab es schon Standesamt, nach 100 Jahren kommen diese in Staatsarchiv und daher
wollte ich dort nachfragen. Dummerweise habe ich es abgeschickt, ohne zu wissen, ob sie meine
Anfrage verstehen. Das nächste Mal erkundige ich mich vorher.
Trotzdem wäre es gut zu wissen, ob 1901 dort vorliegt.
Viele Grüße
Michaela (Zschiegner)
Hallo Michaela,
die Standesamtsbücher von Liegnitz sind erhalten, wenn auch lückenhaft. Die Sterberegister für den Jahrgang 1901 sind dabei erhalten wie folgt:
1.1.1901-8.7.1901
Die Sterbeeintragung vom 7.1.1901 müßte dort also eingetragen sein - wenn sie denn in Liegnitz erfolgt ist.
Für 1874-1909 liegen die Standesamtsbücher im Staatsarchiv in Liegnitz (mit Lücken), die Jahrgänge 1910-1939 lagern im polnischen Standesamt in Liegnitz (ebenfalls mit Lücken).
Nur zur Info: Es sind auch evangl. und kathol. Kirchenbücher von Liegnitz erhalten.
Wenn Du in Liegnitz nichts findest, würde ich es in Breslau versuchen. Da stellt sich dann aber die Frage, welches Standesamt zuständig war, die Bestände sind ebenfalls lückenhaft (z. T. im Standesamt I in Berlin, z. T. im Staatsarchiv Breslau, z. T. im polnischen Standesamt in Breslau).
Zur Info über die Standesamtsbücher von Breslau:
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/sa1wroclaw/
(Die Detailaufstellung dort erfaßt nur die Bestände des (polnischen) Standesamts in Breslau, NICHT die umfangreichen Bestände im Standesamt I in Berlin, die also ggf. ebenfalls gegenzuprüfen sind.)
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/standesamt/
(zu den Einzugsgebietern der Breslauer Standesämter, richtet sich nach Straßen).
Viel Erfolg und viele Grüße
Hilmar (Tilgner)
-------- Original-Nachricht --------