Hallo FamNordler,
Auf eine Anfrage beim Staatsarchiv Hamburg zum Untergang der Austria 1858 bekam ich folgende Antwort:
-Anfrage an das Staatsarchiv Hamburg Az.: 601947/07
auf Ihre Anfrage vom 29.01.07 teile ich Ihnen mit, dass "Seegerichtsverhandlungen" vor dem Seeamt Hamburg erst ab 1878 gef�hrt wurden (Staatsarchiv Hamburg, Aktenbestand 373-5 I Seeamt I). F�r Schiffsverluste ist f�r die Zeit davor der Bestand 373-4 Dispachewesen zu konsultieren. Ebenfalls k�nnten f�r den benannten Fall hier Unterlagen in den Senatsbest�nden (111-1) und im Bestand Auswanderungsamt I (373-7 I) vorhanden sein. Endg�ltige Kl�rung dar�ber, ob dies tats�chlich der Fall ist, kann nur eine Durchsicht von Ihnen oder einer beauftragten Person bringen.
[...]
Auf alle F�lle gibt es hier die Passagierliste der "Austria", die ohne vorherige Anmeldung auf Mikrofilm im Lesesaal eingesehen werden kann. Ferner werden vermutlich Tageszeitungen �ber den spektakul�ren Schiffsuntergang berichtet haben, die hier ebenfalls auf Mikrofilm eingesehen werden k�nnen.
Soweit also das Staatsarchiv. Da f�r mich der Weg nach Hamburg aus dem Rheingau einfach zu weit ist:
*Wer k�nnte im Staatsarchiv Hamburg nach diesen Best�nden forschen und mir Kopien zukommen lassen ?*
Unkostenerstattung ist selbstverst�ndlich !
Alles weitere bilateral.
Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]
Hallo Rainer
Gr��e aus Kanada und meinem Schuhkarton
13 September 1858.
Das HAPAG-Schiff Austria sinkt mit 542 Auswanderen an Bord vor Neufundland. ein Brand ist die Ursache der Katastrophe, die 495 Tote fordert. Nur 86 Menschen �berleben dieses ause`henerregende Schiffsungl�ck. Zu dem sich rasch ausbreitenden Feuer ist es bei sogenannten R�uchern gekomnmen. Bei dieser �bliche Desinfektionsmethode wird Teer durch gl�hende Ketten zum Rauchen gebracht. Nur eins der acht Rettungsboote kann sich von der Austria l�sen. Vier Boote verbrennen, drei werden in der ausbrechenden Panik von den Fl�chtenden zeschlagen.
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Moin moin, nach Hamburger B�rsenhalle, Ausgabe vom 04.10.1858 ueberlebten 89 Passagiere das Unglueck. 67 wurden von der Maurice, 22 von der Catarina gerettet.
Aus Geschichte der Deutschen Passagier-Schiffahrt, Weltbild Verlag 1994
MfG Peter
Uwe Krickhahn schrieb:
Hallo Peter und Interessierte,
Peter Andersen schrieb:
Moin moin, nach Hamburger B�rsenhalle, Ausgabe vom 04.10.1858 ueberlebten 89 Passagiere das Unglueck. 67 wurden von der Maurice, 22 von der Catarina gerettet.
MfG Peter
Die Geschichte des Untergangs kann ja nachgelesen werden. Es gibt sogar ein Bild der brennenden Austria - * �lgem�lde von Josef Carl P�ttner, Wien 1858* -
Was mich jedoch interessiert, sind die Passagierlisten, die im Hamburger Staatsarchiv vorhanden sind und evtl. Listen der �berlebenden und Toten, da ich vermute, dass einer meiner Vorfahren Passagier war.
Wer also im Hamburger Staatsarchiv f�r mich mal recherchieren k�nnte, bitte ich, sich bei mir zu melden. Danke !
Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]
Hallo Peter und Interessierte,
Peter Andersen schrieb:
MfG Peter
Die Geschichte des Untergangs kann ja nachgelesen werden. Es gibt sogar
ein Bild der brennenden Austria - * �lgem�lde von Josef Carl P�ttner,
Wien 1858* -
Was mich jedoch interessiert, sind die Passagierlisten, die im Hamburger
Staatsarchiv vorhanden sind und evtl. Listen der �berlebenden und Toten,
da ich vermute, dass einer meiner Vorfahren Passagier war.
Wer also im Hamburger Staatsarchiv f�r mich mal recherchieren k�nnte,
bitte ich, sich bei mir zu melden. Danke !
Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]
Hallo Rainer
Anhand der Passagiere die gelandet sind und der Original Liste die der Kapit�n den Hafenbeh�rden �bergibt und die ge�nderten Liste sollte es ja m�glich sein es zu
bestimmen.
Habe mal das kanadische Telefonbuch abgeklappert aber nichts gefunden an Doerry, Dorre, Dorry, Dorrie etc.
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com