StA Weimar Registranden Pp Türkensteuerlisten und Qq Tranksteuerlisten

Werte Zeitreisende,

man wei� ja sonst nichts zu tun....

Im Staatsarchiv Weimar finden sich unter den Signaturen Pp und Qq die f�r Genealogen wertvollen T�rkensteuer- und Tranksteuerlisten. Leider gibt es kein (gedrucktes) Ortsverzeichnis dazu. Hintergrund ist wohl, da� nur ein Teil der Originallisten nach Orten sortiert ist, der m�glicherweise gr��ere Teil aber nach den Familiennamen der Grundherren. Man mu� also im Regelfall wissen, welcher Grundherr 1531/1542 f�r ein bestimmtes Dorf zust�ndig war, ehe man nach den Pp- bzw. Qq-Listen f�r ein bestimmtes Dorf suchen kann.

Ich verf�ge nunmehr �ber eine vollst�ndige Liste der in den hinstorischen Findb�chern Pp (meist 1531 und 1542) erw�hnten Ortsnamen (�mter, St�dte, in Einzelf�llen D�rfer, Kl�ster, Stifte), f�r die Registrande Qq (1470 - 1611) zus�tzlich auch der Namen der adligen Grundherren. �ber Angaben, welche D�rfer die einzelnen Grundherren verwalteten, verf�ge ich nicht. Darin liegt gerade das Problem.

Es ist beabsichtigt (siehe oben) die historischen Listen um aktuelle Postleitzahlen zu erg�nzen und damit geographisch sortierf�hig zu machen. Soweit bislang erkennbar, beteffen die Listen meist Kursachen und Th�ringen.

Um dabei auch die nur unter ihren Grundherren auffindbaren Orte (D�rfer) erfassen zu k�nnen, bin ich auf Mithilfe angewiesen: Ich bitte um Mitteilung bekannter Signaturen oberhalb von Pp 370 und der darunter erfa�ten Grundherren und D�rfer.

Ich bin im Rahmen gegenseitiger Forschungshilfe gern bereit, auf bilaterale Anfrage Auskunft zu erteilen, ob bestimmte Gemeinden unter Pp 8 bis Pp 370 bzw. Qq erfa�t sind, es sich also lohnen k�nnte, in Weimar konkret weiterzuforschen.

Nota bene:
Die Findbuchdaten beschr�nken sich auf die Ortsebene - �ber das Vorkommen bestimmter Familiennamen in einzelnen Orten sagen sie nichts aus.

Freundliche Gr��e

J�rgen Wagner