Trauzeuge Johannes Schallhorn aus Klein Mierau
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
vielen Dank für diesen Fund.
Der Trauzeuge Johann Schallhorn war ein Cousin des Bräutigam. Die Mütter Louise Falk und Ida Falk waren Schwestern.
Die Schallhorns in Klein Mierau kommen ursprünglich aus Kamerau. Zwischen 1908 (Tod des Leopold Drews, zweiter Ehemann der Luise Schaldach) und 1915 (Heirat einer Schallhorn Tochter aus Klein Mierau) wurde Klein Mierau von den Schalldachs aufgegeben (keine Nachkommen der Luise Schaldach) und an Schallhorn übergeben/verkauft.
Als wir 1912 in Klein Mierau zu Besuch waren, trafen wir einen Mann in Groß Mierau, der die Schallhorns bis ca 1945 noch kannte. Die Familie ist also dort geblieben, obwohl es polnisch wurde.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Heike
Hallo heike,
lieben Dank für die Hintergrundinformation.Hast du auch Daten zu der Ida Falk?
Ich habe bisher als Kinder von Friedrich Falk und Emilie Wilhelmine Henriette geb Martschinke:
Louise* 1872 Kamerau
Johanna 1874 Kamerau
Laura Auguste * 1878 Kamerau Abbau
Otto Oscar * 1887 Kamerau Abbau
Friedrich Wilhelm Ferdinand1891 Kamerau Abbau
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
ich habe den Heiratseintrag der Ida Falk mit Johann Schallhorn. Sie ist 1869 geboren. Bildchen im Anhang.
Die weiteren Geschwister habe ich noch nicht alle von Metryki runtergeladen. Bei PTG ist der Index zu finden. Anbei ein Screenshot.
Danke dir Heike,
du wirst lachen , ich habe sie beim Durchforsten im letzten August notiert, konnte sie zu diesem Zeitpunkt nur nicht zuordnen, den Link hatte ich aber an die Group geschickt … schon wegen meiner Dost, die Mama Schallhorn ist ja eine geborene Dost. …genau wie die anderen Falk, ich wurde erst später aufmerksam…werde ich sie mir rausziehen , danke dir sehr …
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Heike, habe gerade festgestellt , dass die Mama Schallhorn geb Dost eine Schwester meiner Maria Dost °° Carl Wittmann, meinem Urgroßonkel, ist…
Liebe Grüße
Jutta
1-21 Nachfahrenliste Christian Dost Auszug.docx (18,5 KB)