STA Meisterswalde T 1907 - Gustav Krönke ( Klatt) °° Auguste geb Klatt

Vater von Karl Krönke

Liebe Grüße
Jutta

Liebe Jutta,

hallo zusammen,

ich bin erst vor Kurzem über diese Mailingliste gestolpert und warte seither gespannt auf jede Mail, weil es um genau die Orte geht, aus der meine Ahnen stammen und um die NAmen, die mir sehr bekannt sind. Ich hab nur eine Frage: Was genau bedeuten deine täglichen Mails mit Fundstücken, wie kann ich die Links aufrufen, was bedeuten die NAmen in Klammern… kann ich das irgendwo nachlesen bzw. hat irgendwer die Nerven mich aufzuklären?

Liebe Grüße

Doris

Hallo Doris

um die „verschlüsselten“ Daten von Jutta und anderen lesen zu können,
mußt Du dich bei metryki.genbazza.pl anmelden.
Wie das geht ist hier beschrieben
http://pommerscher-greif.de/genpol.html

Nun zu dem zweiten Teil Deiner Frage:
Jutta gibt den Fundort, den Familiennamen, den Vornamen der betrffenden
Person und in Klammer die Familienzugehörigkeit an.
z.B. STA Meisterswalde T 1907 - Gustav Krönke ( Klatt)
das heißt: Standesamt Meisterswalde, Tode 1907, Gustav Krönke zugehörige
Verwandtschaft Klatt, in diesem FAlle die Ehefrau eine geb. Klatt

So nun zur Vorgehensweise:
Nach erfolgte Anmeldung mußt Du Dich bei metryki enlocken, dann aus der
mail heraus denLink öffnen. Schon kannst Du das Dokument lesen.

Viel Spaß
Ach so, natürlich herzlich willkommen in unsrer Runde

LG
Christian

Hallo Christian,

danke für deine Erklärung und das herzliche Willkommen. Hier gehen - das möchte ich fast wetten - mega viele Verwandte über die Liste. Meine Familie stammt aus Strippau - Mariensee und Meisterswalde sind daher die ersten Anlaufstellen.

Ich schicke ein herzliches „Hallo und MoinMoin“ in die Runde und freue mich, dass ich Euch gefunden habe.

Doris

Hallo Doris,
Herzlich Willkommen in unserer kleinen, feinen Runde.
Wir, die „Berent-Liste“ , sind schon eine „alte“ Liste. Vorher waren wir unter dem Dach von yahoo, mußten aber umziehen, weil die nicht Gewinn bringenden Sparten geschlossen wurden. Zusammengetan hatten wir uns, weil wir auch alle Namen und Orte in dem ehemaligen Kreis Berent und benachbarten Kreisen haben; also sagten wir uns: irgendwie müssen wir doch alle miteinander verwandt sein Emojiund so sind wir kräftig am Suchen.
Welche Namen suchst Du denn?? Mein FN, mein Mädchenname, ist KLATT.
Wenn Du hier auf der Liste den Begriff „Metriky.GenBaza“ eingibst, findest Du die Anleitung der Anmeldung bei Metriky, die Burkhard mal erstellt hatte, ich füge sie aber zur Sicherheit nochmal an.

Viel Spaß und viel Erfolg,
wünscht Susanne (Bibrack)

00 - Digitalisate aus poln. Staatsarchiven etc.pdf (6.85 KB)

Hallo Christian,
stimmt nicht ganz, es ist der Geburtsname der Mutter, in diesem Fall ist er identisch mit dem Geburtsnamen der Ehefrau.
Hallo Doris … herzlich willkommen. Zur Zeit gehe ich durch das Standesamtsbuch von Meisterswalde und schweife ab und zu ab zu den Geburtsorten der betreffenden Personen, soweit sie auch für mich relevant sind. Die Einstellung der Links deshalb, weil metryki nur ein bestimmtes Kontingent an Runterladungen pro Tag zulässt und ich das oft auch schon wegen meiner eigenen Daten voll ausschöpfe.Ansonsten stelle ich hier Daten ein , die auch für euch alle mit euren gesuchten Familiennamen interessant sein können…
Du musst bei metryki die polnische Seite aufrufen, die polnischen Ortsnamen zu den deutschen Orten findest du hier und dort auch die zugehörigen Kirchengemeinden und Standesämter :wink:

und wie heißt es hier im Norden „Moin, Moin“ ist einfach nur Gesabbel , es heißt Moin :wink:, also viel Spaß hier in unserer kleinen Gruppe, stelle deine Suchnamen ein und stelle ruhig auch Fragen, wir haben alle einen großen Fundus und irgendwo gibt es meistens mindestens einen Verbindungspunkt…
Jutta

Liebe Jutta,
Danke für diesen Eintrag, den ich noch nicht hatte.
Zusammenhänge:
Gustav Julius Kroenke *25.06.1849, Meisterswalde, oo 02.05.1875, Auguste Constantia KLATT *18.02.1852, Meisterswalde, Vater Johann Klatt oo Anna Maria Wolff, Großeltern George Klatt oo Florentine Kindel,
Eltern von Gustav Julius Kroenke: Vater Gottlieb Kroenke oo 15.11.1832 Eleonora Klatt, Tochter von „meinem“ Daniel Klatt oo 01.12.1805 seine 3. Ehefrau Anna Maria Engler * 08.03.1787 Neu Englershütte.
Liebe Grüße, Susanne

:slight_smile:

Wenn ich doch nur eher gewußt hätte, dass es Euch gibt… dann wäre ich schon viel früher zu Euch gekommen. Ich freue mich total.

Meine Vorfahren aus Westpreussen stehen hier:

Sie stammen alle aus dem Danziger Raum, die Ahnen meiner Großmutter waren evangelisch, die meines Großvaters katholisch.

Liebe Grüße

Doris

Liebe Doris,
Du schriebst

Meine Vorfahren aus Westpreussen stehen hier:

aber ich sehe nichts -verzweifelt guck-
Liebe Grüße,
Susanne

Hallo Susanne
Doris hat die Links vergessen :wink:
http://www.genealogie-forum.de/wstpr/vorfahren/index.htm
http://www.genealogie-forum.de/sued/bawue/index.htm

Liebe Grüße
Jutta

ups… genau die hatte ich reinkopiert… ich bin auch erst jetzt im Discord unterwegs - wahrscheinlich funktioniert das doch anders wie „Mails schreiben“ :wink:

Muss noch viel lernen.

Liebe Grüße

Doris

Liebe Doris,
das macht gar nichts, wir mußten auch alle durch diesen Lernprozeß durch.
Wenn Du Fragen zu discourse hast, kannst Du auch eventuell hier nachlesen und eine Antwort finden.
[Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) – GenWiki]

Liebe Grüße,
Susanne