Hallo ihr Lieben,
kann mir einer sagen , um welche Hütte es sich handelt, Ich lese Streschahütte, kann diese aber nirgends finden. Danke
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
ich stimme da beim Lesen und Suchen mit Dir überein.
Leider
Grüße
Christian
Danke dir trotzdem !
______________________________________________ Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen…
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt die Geburt dieser Antonia Domrese ( Hinz) bei PTG im Forstbezirk Schwanau gefunden. Kann es sein , dass Streschahütte damit gemeint ist?
Eure Einschätzung, geheiratet wurde in Schwanau.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
laut Max Bär "Die Ortsnamenänderungen in Westpreußen … " 1912
gab es zwei STRECHAU - STRASZEWO und die sind laut westpreusssen.de
- Gutsbezirk Kreis Löbau
- Landgemeinder Kreis Stuhm
vieleicht ist hier die Hütte zu suchen?
Grüße und ein schönes Wochenende
Christian
Lieben Dank für deine Mühe Christian, das glaube ich allerdings eher nicht, denn sie hat in Schwanau ( Sianowo) geheiratet, ihr Mann stammt aus Ramkau, wo sie auch später lebten und wo sie 1883 verstarb, wie du siehst.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo zusammen,
bei dem Ort „Streschahütte“ handelt es sich um Strissabudda, später Nieder Mirchau (poln. Stryza Buda) östlich von Mirchau am Flüßchen Leba. Ich sende Dir hierzu auch eine private E-Mail.
Die Bezeichnung auf der PTG-Website, Kirchengemeinde/Standesamt: Schwanau Forsthaus ist leider falsch. Es ist das kath. Kirchenbuch von Sianowo (was nur kurz als Schwanau bezeichnet wurde). Vgl. Willy Heidn, Die Ortschaften des Kreises Karthaus/Westpr. in der Vergangenheit, Marburg 1965, S. 546 ff…
Schönen Gruß
Burkhard
Danke dir Burkhard, du bist Klasse! Für alle hier, diese Familie tangiert meine Gurski/ Wittmann, die Familie meiner Urgroßtante Wilhelmine.
Liebe Grüße
Jutta
______________________________________________ Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen…