Spurensuchen in Kupfermühle, Norby und Hamburg-Bergedorf

Hallo Listies,
ich suche nach Vorfahren meiner Frau väterlicherseits. Die Großmutter meiner Frau Ida Einfeld (t) ist in Neumünster geboren und in Kupfermühle zur Schule gegangen. Ich suche einen Hinweis auf ihren Vater. Die Daten der Mutter sind bekannt und Ida EINFELD(T)wurde unehelich geboren, leider keinen Hinweis auf den Vater.

Die Mutter von Ida EINFELD(T) ist Sophie Einfeld und hat in Norby bei Rieseby in der Nähe von Eckernförde gewohnt. Dort hat sie einen NN Fischer geheiratet.
Für weiterführende Daten oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Die Schwester von Ida EINFELD(T) hieß Hulda und hat einen NN Bergmann geheiratet und wohnte in Hamburg-Bergedorf in der Alsterdorfer Strasse 21.

Frage: Gibt es z.B. ein Häuserverzeichnis oder andere Möglichkeiten online an mögliche Daten heranzukommen?

Auch hier wäre ich für jegliche Hinweise sehr dankbar.

Ich wohne in Hessen und Hamburg liegt rund 500 km nördlich. Ich möchte zunächst mal versuchen über das Internet zu recherchieren.

Herzlichste Grüße

Walter (Diehl)

Hallo Walter,

sicherlich wäre es gut, wenn Du Deine Daten mit Jahresangaben aufpeppen
könntest.

Wir haben in Norddeutschland auch einen Fall "Vater unbekannt". Hast Du
schon einmal daran gedacht, daß es sich bei Dienstmägden oft um den
Gutsbesitzer (Recht der ersten Nacht) handelt? Vielleicht bringt Dich das
weiter.

Gruß

Anke (Reinholdt)

Kupfermühle bei Flensburg? Dann wären die Kirchenbücher bis 1920 im Landesarchiv Aabenraa/Apenrade zugänglich. Kirchspiel Bau wurde 1920 geteilt.

Inger

Kupferm�hle bei Flensburg( Kirchspiel Bau) ist es nicht; ich habe eine Verkartung des Kirchspiels Bau und da gleich nachgesehen: keine "Einfeld" und keine Heirat Fischer- Einfeld.
Freundliche Gr��e Hildegard St�cken

Hallo Walter,
geh doch bitte auf die Seite
Deutsche Post | PLZ-Suche. Dort wird unter
"Kupfermühle auch der Ort "Aumühle" genannt, der in der Nähe von
Hamburg-Bergedorf liegt. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Viele Grüße aus dem schönen Hamburg.
Rolf (Schulenburg)

HALLO ZUSAMMEN,

WER KANN HERRN MERZENICH HELFEN (SIEHE UNTEN)???

GRUSS

ANKE (REINHOLDT)

Hallo Anke,
da habe ich auch schon daran gedacht, doch weiß ich noch nicht einmal, auf welchem Hof sie als Dienstmagd gearbeitet hat.
Folgende Daten sind mir bekannt:

Maria Ida EINFELD(T), * 13.04.1896 in 24536 Einfeldt jetzt Neumünster (In der Geburtsurkunde hat die Hebamme von Groß Harrie diese Meldung gemacht. Der Vater ist nicht angegeben)
getauft am 21.06.1896
konfirmiert am 09.04.1911 in Appenrade Bau (Bou)

Mutter ist Anna Ida Sophie EINFELD(T), Dienstmagd, weitere Daten nicht bekannt.

Das Maria Ida EINFELD(T) erzählt hat, sie sei in Kupfermühle zur Schule gegangen, ist alles was ich weiß.

Nun suche ich die "Nadel im Heuhaufen".

Herzlichste Grüße

Walter (Diehl)

"Boris Reinholdt" <mailto:boris.reinholdt@gmx.de> schrieb:

Hallo Inger,
vielen Dank für diesen Hinweis. Wie komme ich an die Kirchenbücher heran? Gibt es online die Möglichkeit oder nur schriftlich und wie ist die Anschrift?

Vielen Dank nochmals und herzlichste Grüße aus Hessen

Walter (Diehl)

"Inger Buchard" <mailto:i.buchard@mail.dk> schrieb:

Hallo Frau Stöcken,
ich möchte mich für Ihre Bemühungen herzlichst bedanken.

Herzlichste Grüße aus Hessen

Walter (Diehl)

<mailto:hildegardstoecken@freenet.de> schrieb:

Hallo Rolf,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde mal dort nachschauen.

Herzlichste Grüße aus Hessen

Walter (Diehl)

"Rolf Schulenburg" <mailto:rolf.schulenburg@t-online.de> schrieb:

Du schreibst:
<cut>
Maria Ida EINFELD(T), * 13.04.1896 in 24536 Einfeldt jetzt Neumünster (In der Geburtsurkunde hat die Hebamme von Groß Harrie diese Meldung gemacht. Der Vater ist nicht angegeben)
getauft am 21.06.1896
konfirmiert am 09.04.1911 in Appenrade Bau (Bou)
Mutter ist Anna Ida Sophie EINFELD(T), Dienstmagd, weitere Daten nicht bekannt.
Das Maria Ida EINFELD(T) erzählt hat, sie sei in Kupfermühle zur Schule gegangen, ist alles was ich weiß.
<cut>

Was könntest du noch suchen wollen? - eine Bestätigung der Konfirmation in den Kirchenbüchern? Weitere Informationen über Maria Ida Einfeldts Mutter? - in den Konfirmandenlisten steht nur wenig über die Eltern. Ob Maria Ida L. auch in Bov/Bau heiratete? Ob sie dort geblieben ist nach 1920? - das wird in dem sog. Nationalen Register vielleicht zu sehen sein: auch in Apenrade/Aabenraa. Dieses Register ist die Liste derer, die nach 1920 die dänische Staatsangehörigkeit bekam und in Nordschleswig geblieben ist.

Die bei www.arkivalieronline.dk zugänglichen Kirchenbücher gehen nur bis 1888 (Konfirmationen), also musst du selbst nach Apenrade oder jemanden bitten, dass er dort für dich nachschlägt. Das ginge vielleicht bei DIS-Forum im Forum 'Hjälp til opslag'. Ich komme vorläufig nicht nach Apenrade, leider.

Inger

Hallo Inger.
ich danke Dir für Deine Information. Ich suche Hinweise zunächst auf den nichtgenannten Vater von Maria Ida EINFELD(T) und auf die Eltern von Ida Sophie EINFELD(T), sprich die Großeltern von Maria Ida EINFELD(T).
Da Maria Ida in Appenrade Bau (Bou) konfirmiert wurde, so vermute ich mal, dass die Eltern von dort oder aus einem dazugehörigen Kirchspiel stammten. Meine suche blieb leider bis jetzt erfolglos.

Nochmals besten Dank und herzlichste Grüße aus Hessen

Walter (Diehl)

"Inger Buchard" <mailto:i.buchard@mail.dk> schrieb: