Liebe Listenfreunde,
seit mehr als einem Jahrzehnt besch�ftige ich mich als Historiker mit der Herrschaftsgeschichte des Saale Unstrutgebietes. Hier haben die Schenken viele Spuren hinterlassen.
Mit �berraschung bin ich auf die Internetseite http://reichsfreiherr.de
gesto�en, auf der ich erfuhr, dass es die Schenken noch heute gibt.
Hier ein kleiner Wiisenauszug von mir:
Landgraf Ludwig III. f�hrte die ludowingischen Hof�mter ein. 1178 erscheinen erstmals in einer landgr�flichen Urkunde die 4 �mter: Schenk, Truchse�, Marschall und K�mmerer. Ludwig III. erhob (Rudolph) die Herren von Vargula zu Schenken, die Herren von Schlotheim zu Truchsessen, die (Heinrich) Herren von Egersberg zu Marschallen, die Herren von Vanre (Fahner) zu K�mmerern und die Herren von Kapellendorf zu Burggrafen von Kirchberg .
Schenken von Varila (Vargula), aus Gro�vargula unweit von Langensalza, Stammlinie des Ministerialengeschlechtes der Th�ringer Schenken, mit mehreren th�ringischen Dynastengeschlechtern verschw�gerte, geh�rt zum hohen Adel.
Von den Schenken von Vargula, die im 13. und 14. Jh. stattlichen Besitz, vor allem an der mittleren Saale um Naumburg und an der unteren Unstrut erwarben, stammen die anderen Zweige der Schenken: v. Apolda, Bedra, Dobritschen, Dornburg, Eckst�dt, Kevernberg, Nebra, Molau, Reicheneck, Rusteberg, Saaleck, Sulza, Tautenburg, Trebra, Wiedebach usw. ab.
Zur Zeit besch�ftigen mich die Rudels- und die Saalecksburg an der Saale. Gerade um die Mitte des 14. Jh. sind die Besitzverh�ltnisse etwas unklar.
Bei Interesse w�rde ich Ihnen meine Erkenntnisse zu Ihrer Familie gerne anbieten. Vieleicht ist es m�glich, dass ihr mir bei geschichtlichen Problemen Ihrer Familie helfen k�nnt?
Gr��e
R�diger Bier
www.Rittergut-Kirchscheidungen.de.tf