Sprüche und Lebensweisheiten

Hallo Freunde,
manchmal werde ich von Listenteilnehmern gefragt, wie ich denn zu dem in meiner Homepage aufgefuehrten Spruch

"Im Rausch der Rache wird auch ein guter Mensch zur Bestie"

gekommen bin. Der Spruch gab mir bei meiner Familienforschung eine gewisse innere Ruhe und erleichterte mir die erlebte Nachkriegszeit meiner Kindheit in Schlesien besser zu begreifen.

In den 70er Jahren ging ich aktiv meinem Hobby Ethnologie nach. Durch meine Expeditionen und Abenteuereisen lernte ich viele nette einfache Menschen kennen, unter ihnen einen alten Indianer in Mexiko, der mir in einer Unterhaltung diesen weisen Ausspruch sagte "En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia!", deutsch siehe oben.

Beim Aufraeumen alter Zeitschriften fand ich nun einen meiner Beiträge fuer die Zeitschrift "Mexico desconocido" oder 'unbekanntes Mexiko', allerdings in spanisch. Den Artikel habe ich nun ins Internet genommen. Auf einer meiner Reisen stiess ich auf einen Franzosen, der mit Pferd und Maultier durch Mexiko reiste. Der Artikel mit Bildern stammt vom Oktober 1980. Bei Interesse koennt Ihr ja nachschauen, unter

Hoffentlich bekomme ich keine Schimpfe, da es eigentlich nicht DIREKT mit Ahnenforschung zutun hat.

Herzliche Gruesse aus Upstate New York,
Guenter