Hallo Werner,
Hallo Heike, warum sind Ahnenforscher so erpicht, das ihre östlichen Vorfahren alle Gutsherren gewesen sein müssen. Ein Scholtisei Besitzer war nichts anderes als der Inhaber einer Gastwirtschaft, meist war es der Gerichtskretscham in einem Dorf. Wenn er Nachkomme war, hat er diesen geerbt und ein Stück Land wird auch dazu gehört haben.
Gute Zeit
Achim Wergien
Hallo Heike,
Das ist ja interessant,Vor 2 Jahren war ich in Ebersdorf, leider war die Kirche geschlossen, den Pfarrer traf ich auch nichtan. Der Grund war, ich suche einen Hochzeitseintrag im Kirchenbuch von Ebersdorf.Am 19.5.1925 hat ein Otto SCHMOLL die Emma Ehrentraut in Ebersdorf geheiratet.Hast Du vielleicht einen Tip, wo ich darüber wasfinden kann?!MfG
Werner
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Hallo Werner Schmoll:
Das ist ja interessant,Vor 2 Jahren war ich in Ebersdorf, leider war die Kirche geschlossen, den Pfarrer traf ich auch nichtan.
Hier scheint es an der rechtzeitigen Terminabsprache gehapert zu haben.
Der Grund war, ich suche einen Hochzeitseintrag im Kirchenbuch von Ebersdorf.Am 19.5.1925 hat ein Otto SCHMOLL die Emma Ehrentraut in Ebersdorf geheiratet.Hast Du vielleicht einen Tip, wo ich darüber wasfinden kann?!
Ja. Ich würde das Standesamt befragen, denn 1925 fällt noch
unter den Datenschutz. Einzelheiten siehe:
zu Ebersdorf (Dzikowice) Kreis Sprottau.
Und:
Mit freundlichen Grüßen
Claus Christoph