Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch Nachkommen aus der Familie Sprenger, die um 1776 in
Albaxen lebten oder von dort aus ins Ruhrgebiet gegangen sind?
Im Voraus herzlichen Dank f�r Eure Mails.
Ursula Sprenger
Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch Nachkommen aus der Familie Sprenger, die um 1776 in
Albaxen lebten oder von dort aus ins Ruhrgebiet gegangen sind?
Im Voraus herzlichen Dank f�r Eure Mails.
Ursula Sprenger
Hallo Ursula,
ich kenne zwar keine Sprenger aus Albaxen (musste erst mal nachsehen, wo das �berhaupt liegt), k�nnte mir aber gut vorstellen, dass sie von B�ren oder W�nnenberg �ber Brakel Richtung H�xter gekommen sind. Meine Vorfahren kommen m�glicherweise auch daher.
W�re an einem Informationsaustausch mit Dir �ber meine private Mailadresse interessiert.
Mit herzlichen Gr��en
Heinz (Sprenger) aus M�nchen
Hallo Heinz Sprenger,
ich klick mich einfach mal ein.
Brakel ist ein guter Hinweis f�r die Sprenger. Ich bin selbst aus Brakel und mit einer Doris Sprenger zur Schule gegangen. Sie ist leider vor einigen Monaten verstorben.
Aber ich habe noch einige Fotos aus der Schulzeit und von Klassentreffen, auf denen sie zu sehen ist.
Wenn diese Frau in Ihre Liste passen sollte, bin ich bereit Ihnen ein Bild zu schicken.
Mit frdl. Gru�
Manfred (Bracht)
Guten Morgen Manfred,
an dieser Stelle m�chte ich mich auch einklinken, denn ich habe mir die Corveyer Volksz�hlungslisten nach Sprenger angesehen. Dann auch wieder Deinen Namen und Deine Mails mit mir vorgenommen. Jetzt stelle ich die Frage, �ber Bruchhausen besitzt Du ein Buch. K�nnte ich mir dieses Buch ausleihen? Die Geschichte von Bruchhausen und Umgebung interessiert mich doch sehr. Oder sende mir den genauen Titel mit Verfasser und Verlag, ebenso die Buchnummer, dann kann ich �ber die Fernleihe das Buch bestellen. Wenn Dir Kosten entstehen, die erstatte ich.
Eine weitere Bracht habe ich gefunden:
Maria Bracht, *31.12.1917 in Ottbergen?
+22.02.1945 in Ottbergen
begraben 25.02.1945 in Ottbergen
Quelle: Buch, H�xter in jenen Tagen. (Eine Aufarbeitung der Kriegsereignisse)
Hier habe ich leider auch nur kopierte Seiten vorliegen, die ich Dir aber gerne senden kann!
Ein sch�nes 4. Adventwochenende
Horst
Meine Herren,
ich habe Gelegenheitsfunde zu Bruchhausen aus meinen Bearbeitungen der Kirchenb�cher Karlshafen und Helmarshausen. Hat jemand von Ihnen zusammenh�ngende Kirchenbuchdaten zu Bruchhausen?
Mit freundlichen Gr��en
Klaus Kunze
Lange Str. 28
37170 Uslar
Tel.: 05574-944676
Fax: 05571-6327
Email: Genealogie@KlausKunze.com
Hallo Horst,
kleine Korrektur am Rande : die Maria Bracht ist am 30. Dez. 1917 geboren, bei einem Luftangriff auf Ottbergen am 22. Feb. 1945 ums Leben gekommen und mit weiteren 90 get�teten Menschen am 28. Feb beigesetzt worden.
So steht es im Buch : Der Kreis H�xter " in jenen Tagen".
Ich habe dieses Buch. Es hat die ISBN Nr.:3-87 120-854-X
Das Buch �ber Bruchhausen ":Die Geschichte der katholischen Pfarrei Bruchhausen im Nethetal " , geschrieben von FRANZ KESTNG ,
hat keine ISBN, aber eine Nr: A 3552/56.
Wenn du das Buch nicht besorgen kannst, kann ich es dir f�r einige Zeit �berlassen. Schick mir dann bitte eine kurze Nachricht.
Ich w�nsche dir ein FROHES WEIHNACHTSFEST und ein erfolgreiches 2009.
Mit freundlichem Gru�
Manfred
Guten Abend Manfred,
f�r Deine Nachricht bedanke ich mich.
Zu dem Geburtsdatum ist zu sagen, lt. der Ver�ffentlichung im Buch, Seite 43, ist unter 9. als Geburtsdatum der 31.angegeben. Sollte Dir eine Urkunde vorliegen, teile es mir erneut mit.
Gleich zum Anfang des neuen Jahres werde ich �ber die hiesige Stadtbibliothek versuchen das Buch �ber Bruchhausen, mit Deinen Angaben, zu bestellen. Mals sehen was daraus wird. Ansonsten komme ich gerne auf Dich zur�ck.
Du hattest mir bereits ein paar Seiten aus diesem Buch gesandt. Ich vermute aber, dass in diesem Buch noch weiteres interessantes f�r mich stehen k�nnte, besonders da ja meine j�ngeren Vorfahren so ab 1600 im Kreis H�xter siedelten.
Als besonderen Volltreffer w�rde ich es bezeichnen, wenn es mir gel�nge, eine Verbindung der Knipping-Linie zwischen Soest und Umgebung zum Kreis H�xter zu kn�pfen!
So w�nsche ich Dir und den Deinen eine besonders sch�ne besinnliche Zeit und einen guten Rutsch!
Horst
Hallo Horst,
ich m�chte doch gern noch mal auf das Geburtsdatum der Maria Bracht zur�ckkommen.
Ich habe eine Kopie der Sterbeurkunde vom Standesamt Ottbergen. (Ottbergen Nr. 10 ). Darin wird das Geburtsdatum mit 30. Dezember 1917 angegeben. Ausgestellt am 5. M�rz 1945, mit Unterschrift und Stempel mit entspr. Emblem.
Au�erdem ein Eintrag beim STA Ottbergen mit den gleichen Daten. Als Zusatz : Eingetragen auf schriftliche Anzeige der Ortspolizeibeh�rde von Ottbergen.
Ich will aber mal versuchen eine Kopie der Geburtsurkunde zu besorgen.
So, und nun komm gut ins NEUE JAHR, bleib gesund und viel Erfolg beim Forschen.
Manfred