Sponheimer Regesten von 1310

Hallo

Ich suche einen Auszug aus den Sponheimer Regesten von 1310. In dem 15
Hunsrücker Gemeinden namentlich genannt werden. (ich glaube bei Johannes
Mötsch, zu finden)

Ebenso aus den Westdeutsche Zeitschrift für Geschichte und Kunst , Volume 28
F. Lintz, 1909. die Seite 81.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Gruß

Fabrice Sohier

Guten Morgen Fabrice,
mit den Büchern (5 Bände) über die Regesten der Grafen von Sponheim, bearbeitet von Dr. Johann Mötsch
kann ich leider auch nicht dienen. Aber in der Chronik eines Hunsrückdorfes Nieder Kostenz von Ernst Kötz
wird einiges aus persönlichen Gesprächen zwischen Verfasser und Dr. Mötsch aufgeführt, auch einige Dörfer
genannt, allerdings immer im Zusammenhang mit Bezug auf Costenz. Ernst Kötz + hat 1985 mit Dr. Mötsch aus Koblenz
in Verbindung gestanden. Es ist durchaus möglich , dass sich sich im Nachlass von Ernst Kötz diese Bücher befinden.
Einen Versuch sollte es wert sein, den Sohn von Ernst Kötz, Helmut in Nieder Kostenz oder den Sohn Erich Kötz
in Simmern hierzu telefonisch anzufragen. Ich habe nichts dagegen sich hierbei auf mich zu berufen!
Herzliche Grüße aus dem Taunus

Dieter Ihmer

Guten Abend,

vermutlich handelt es sich um die Urkunde vom 25.05.1310, abgedruckt im ersten erw�hnten Sponheimer Regestenband unter Nr. 288 auf den Seiten 221-222. Die B�nde befinden sich �brigens auch in der Hunsr�cker Geschichtsb�cherei in der Kreisverwaltung in Simmern. Das gleiche gilt f�r den Aufsatz von Wilhelm Fabricius "Das Pf�lzische Oberamt Simmern", in: Westdeutsche Zeitschrift f�r Geschichte und Kunst, Nr. 28 1909, S. 70-131. Die fr�hen Jahrg�nge der Westdeutschen Zeitschrift f�r Geschichte und Kunst d�rften aber auch als Digitalisate bei google zu finden sein.

Viele Gr��e
Peter Sch��ler

Hallo Listenmitglieder

Nochmals danke für die Tipps und Hilfe zu den Regesten von Sponheim.

Wie ich jetzt auch festgestellt habe ist Inhalt der von mir gesuchten
Urkunde auch schon im Archivportal für den Südwesten online zu finden.

Unter:

http://www.archivdatenbank.lha-rlp.de/?bde_name=54S

Mit freundlichen Grüßen

Fabrice Sohier