Spitzname "Kolle"

Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, für welche Namen der Spitzname "Kolle" benutzt wurde und ob das aus Schlesien kommt?
Ich weiß, das mein Vater früher "Kolle" gerufen wurde - sein richtiger Name ist Karlheinz. Als ich meine Oma (die in Niederau aufgewachsen ist) gefragt habe, ob der Spitzname aus Ihrer Heimat kommt konnte sie sich nicht mehr erinnern.
Jetzt habe ich vor kurzem ein Buch gelesen welches in Schlesien "spielt" und dort hieß auch eine Person "Kolle", aber ein richtiger Name wurde da nicht genannt.
Kann jemand vielleicht helfen?
Schönen Samstag noch.
GrußMonique

Gesendet: Samstag, 30. Mai 2015 um 18:46 Uhr
Von: "El Diablo via Niederschlesien-L" <niederschlesien-l@genealogy.net>
An: Niederschlesien-L <niederschlesien-l@genealogy.net>
Betreff: [NSL] Spitzname "Kolle"

Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, für welche Namen der Spitzname "Kolle" benutzt wurde und ob das aus Schlesien kommt?
Ich weiß, das mein Vater früher "Kolle" gerufen wurde - sein richtiger Name ist Karlheinz. Als ich meine Oma (die in Niederau aufgewachsen ist) gefragt habe, ob der Spitzname aus Ihrer Heimat kommt konnte sie sich nicht mehr erinnern.
Jetzt habe ich vor kurzem ein Buch gelesen welches in Schlesien "spielt" und dort hieß auch eine Person "Kolle", aber ein richtiger Name wurde da nicht genannt.
Kann jemand vielleicht helfen?
Schönen Samstag noch.
GrußMonique
niederschlesien-l - genealogy.net
Hallo Monique

der "Kolle" ist der Karl aus dem Vornamen, nämlich Koarle oder Korle, wobei das R ganz kurz gesprochen mitunter auch ganz untergeht. Paßt durchaus ins Schlesische und ist auch heutzutage in der Region Niederschlesien/Oberlausitz so zu hören.

Schönes WE
Andreas (HEYDE)

Hallo Andreas,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig, dass es von Omas Seite kam (also aus Schlesien), denn mein Opa kommt aus Norddeutschland und dort habe ich diesen "Spitznamen" bei anderen die auch Karlheinz heißen noch nie gehört.
Liebe Dank :slight_smile:
GrußMonique

Hallo Monique,

der Spitzname "Kolle" bezieht sich auf den Vornamen Karl.
Mein Großvater hatte den Namen Karl Maiwald und in Maiwaldau (Schlesien)
wurde er nur Kolle genannt.

Gruß aus Garbsen
Werner (Maiwald)