Spitzenahn

Liebe Listenteinehmer/innen,

f�r die selbst generierte Listenausgabe w�rde ich gerne die Spitzenahnen der einzelnen Linien kenntlich machen.
Z.B. durch einen voran gestellten * vor dem ersten Namen. (*Fred Driessen).

Handele ich mir dadurch Nachteile ein oder habt ihr andere Vorschl�ge aus der Praxis?

Hallo Fred,

ich habe Deinen Vorschlag mal mit meiner Listenausgabe getestet.

1. BK:
Die �nderung des Vornamens von Franz in *Franz ist innerhalb BK in Ordnung und die Suchfunktion findet die Person trotzdem. Auch die grafischen Ausgaben funktionieren. Ich habe nach * Franz Klag gesucht. Damit erscheinen alle. Suche ich nach Franz Klag, erscheinen nur die ohne Stern.

2. Excel:
Ich verarbeite meine Listen weiter in Excel. Dann bekomme ich ein Problem, weil * innerhalb Excel Asterisk bedeutet und nicht eindeutig auffindbar ist. Ich habe dann stattdessen in BK den Vornamen in '*'Franz ge�ndert und eine neue Liste exportiert. BK findet ihn auch weiterhin und Excel findet jetzt auch '*'.
D.h. ich kann jetzt auch mit Excel-Mitteln filtern, sortieren, suchen und finden.

3. HTML:
Ich m�sste jetzt noch testen was mein PGV draus macht, dazu habe ich im Moment keine Lust. Vermute aber, dass es ebenfalls ohne Probleme geht.
Das hei�t aber auch, dass ein unbedarfter auf meiner Homepage den einen markierten Franz Klag so einfach nicht finden wird. Man muss dann �berlegen, wie man mit sowas umgeht und vor dem Gedcom Export alle Markierungen wieder entfernen. Was eine Menge Arbeit sein kann.
Besser w�re es, ein Datenfeld zu verwenden und sich eine Definition f�r die Kennzeichnung des Spitzenahn zu verwenden.

sincerely yours / mit freundlichen Gruessen

Michael A. Lauffs

www.Lauffs.de <http://www.lauffs.de/&gt;

AOL/AIM: mlauffsm