Spendenaufruf Sauerzapf

Liebe Forschergemeinde,

vor etwa einem Monat lief über die Listen die Spendenaktion für die wegen Schimmelbefalls stark gefährdete "Sammlung Sauerzapf" des Stadtarchivs Augsburg unter dem Stichwort "100 geben 100" an, um den geschätzten Geldbetrag von etwa 10.000 € (oder etwas mehr) zusammenzubekommen. Nach Auskunft des Schatzmeisters des Freundeskreises des Stadtarchivs sind nun knapp 8.000 € (möglich auch durch eine Großspende), ein wirklicher Erfolg!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die mit Ihrer Spende bisher mitgeholfen haben, die Restaurierung auf den Weg zu bringen.

Doch es fehlt noch etwas, deswegen möchte ich den Spendenaufruf hier nochmals wiederholen. Es wäre schön, wenn dieser Weihnachtswunsch des Freundeskreises in Erfüllung ginge.

Noch ein Hinweis:
Bitte geben Sie Ihre Anschrift auf dem Überweisungsträger an, damit man Ihnen eine Spendenquittung zusenden kann.
Sofern Sie es bei einer bisherigen Überweisung vergessen hatten, melden Sie sich bitte bei unten angegebener Adresse (oder auch per Mail bei mir, ich leite es dann weiter)

Mit herzlichen Forschergrüßen,
verbunden mit einem herzlichen Weihnachtsgruß und den besten Wünschen fürs neue Jahr

Manfred Wegele
Vorsitzender des BLF
Leiter der Bezirksgruppe Schwaben des BLF
Stellvertretender DAGV-Vorsitzender

"Spendenaufruf Sauerzapf"

Seit einiger Zeit ist, aus konservatorischen Gründen, die bedeutende, zweibändige Sammlung des Fugger‘schen Dieners Jakob Sauerzapf (gest. 1585) wegen massivem Schimmelbefall gesperrt.

Die Sammlung Sauerzapf befindet sich im Stadtarchiv Augsburg im Bestand „Schätze“, Nr. 2. Sie ist eine der umfangreichsten Sammlungen, mit großartigem Material, vorrangig zu bayerischen Adelsfamilien, mit Stammtafeln, Stammbäumen, Wappen und genealogische Notizen, auf knapp 1500 Seiten.
Nur eine gründliche und sehr kostenaufwändige Restaurierung kann dieses Unikat noch vor dem unwiederbringlichen Verlust bewahren.

Bitte helfen Sie dem Freundeskreis des Stadtarchivs Augsburg, diese Sammlung für die wissenschaftliche, genealogische und heraldische Forschung zu retten.
Wir bedanken uns bereits vorab für jede, unter dem Kennwort „Sauerzapf“, geleistete Spende und werden dafür eine entsprechende „Spendenbescheinigung“ ausstellen.

Förderverein
"Freundeskreis des Stadtarchivs Augsburg e.V."
Fuggerstraße 12
D-86150 Augsburg

Bankverbindung: Stadtsparkasse Augsburg
Bankleitzahl: 720 500 00
Konto-Nummer: 240431536