Hallo, Herr Kretschmer!
Da speziell Programmierer angesprochen sind, m�chte ich als Programmierer von "Ahnenblatt" dazu antworten.
Ahnenblatt kann seit ca. einer Woche (Version 1.34) mit Rufnamen umgehen und ich habe mich w�hrend der Programmierung intensiv mit der Gedcom-Thematik besch�ftigt, bin also noch "voll im Thema".
Vorab: Rufnamen sind ein v�llig unamerikanisches Thema (daf�r gibt es nicht einmal eine englische �bersetzung!) und daher im Gedcom-Standard
(5.5) gar nicht vorgesehen. Es muss also ein Sonderkonstrukt her!
Einen Versuch in diese Richtung gab es mit Gedcom 5.5 EL (siehe GEDCOM 5.5EL – GenWiki).
Dort wird folgende Kennzeichnung vorgeschlagen (Rufname "Ernst"):
1 NAME Hieronimus Ernst-R�diger Hermann-Josef/Pockenfurth/
2 GIVN Hieronimus
2 GIVN Ernst
3 TYPE RUF
2 GIVN -R�diger
2 GIVN Hermann-Josef
2 SURN Pockenfurth
Meines Wissen von Dynas-Tree, RS-Ahnen und (wie wir lesen konnten) von Familienbande verwendete Rufnamen-Kennzeichnung.
Entscheidende Nachteile dieser Variante:
- "TYPE" geh�rt nicht zum Standard 5.5, sondern "lediglich" zum Entwurf 5.5.1 (OK, im Ernstfall nicht weiter tragisch)
- GIVN kommt mehr als einmal vor (laut Standard nur 0- oder 1-mal erlaubt! - das wird in der vormals genannten Doku unter The GEDCOM Standard Release 5.5: Chapter 2
mit "{0:1}" dargestellt)
Effekt: einige Programme lesen beim Import entweder nur die erste oder nur die letzte GIVN-Zeile. Die �brigen Angaben werden ignoriert und pl�tzlich ist z.B. nur noch "Hieronimus" der Vorname!
Ahnenblatt verwendet beim Export statt dessen die Kennzeichnung mittels Unterstrichen, also:
1 NAME Hieronimus _Ernst_-R�diger Hermann-Josef /Pockenfurth/
Diese Kennzeichnung verst��t nicht gegen den Standard, wird schon seit Jahren so von Ages! verwendet und ist selbst f�r amerikanische Programme importierbar und f�r den Anwender lesbar und eingebbar.
Ich habe mich aufgrund der Robustheit f�r diese Variante entschieden (ich kenne kein Programm, dass Unterstriche aus den Vornamen filtert), die auch (nach kurzer Konfiguration) vom Programm "Stammbaumdrucker" erkannt wird.
Bei meinen Experimenten war Stammbaumdrucker das einzige Programm, das einen benutzerdefinierten Tag ("_RUFNAME") benutzt (ich wei� nicht mehr, ob beim Im- oder Export). Viele Programme werden diese Angabe aus Unwissenheit schlichtweg ignorieren oder als fehlerhaft melden.
Weiterhin noch h�ufig anzutreffen eine Kennzeichnung mit "Grad-Zeichen":
1 NAME Hieronimus � Ernst �-R�diger Hermann-Josef /Pockenfurth/
(keine �berfl�ssigen Leerzeichen - das geh�rt wirklich so ...!)
Verwendet von GF-Ahnen, Ahnenchronik, Stammbaumdrucker (nur Import) und GenProfi-Stammbaum.
Seltene exportierte Rufnamenvariante vom Stammbaumdrucker:
1 NAME Hieronimus Ernst-R�diger Hermann-Josef /Pockenfurth/
2 SURN Pockenfurth
2 GIVN Hieronimus Ernst-R�diger Hermann-Josef
1 EVEN Ernst
2 TYPE Rufname
Und als letztes auch eine sch�ne Variante von "der AhnenManager":
1 NAME Ernst /Pockenfurth/
2 TYPE user_defined
2 GIVN Hieronimus Ernst-R�diger Hermann-Josef
2 SURN Pockenfurth
Also insgesamt ein Wust an zumeist zueinander inkompatiblen Varianten.
Um auf die Ausgangsfrage zur�ckzukommen, w�rde ich die Unterstriche als Kennzeichnung w�hlen, da diese die Anforderung am besten erf�llen ...
gesucht wird eine m�glichst "programmunabh�ngige" Speicherungsm�glichkeit bzw. Kennzeichnungsm�glichkeit des Rufnamens.
D.h. wenn ich einen Datenbestand via Gedcom-Datei von einem Programm zum n�chsten �bernehme, soll die Information "dies ist der Rufname" erhalten bleiben. Also keine programmspezifischen L�sungen.
Gru�, Dirk B�ttcher.
P.S.: Sollte jemand noch eine Rufnamenkennzeichnung kennen, die ich hier nicht erw�hnt habe, so m�ge er mir diese melden (evtl. auch privat), damit ich auch diese noch bei dem Gedcom-Import in Ahnenblatt ber�cksichtigen kann.