SPECHT, Stahle/ Kreis Höxter

Hallo Jens,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht du.
Meine Ururgro�mutter Caroline Specht wurde um 1832 in Stahle geboren. Ihre Eltern waren Caspar Specht und Elisabeth Schmidt.
Hast du da einen Ankn�pfungspunkt?
Viele Gr��e aus Hemer
Jutta (Becker)

Hallo Specht Sucher
Hallo Liste
Hallo Jutta

Ich kann Euch zwar noch nicht helfen
aber ich fahre kommenden Montag am 23.03 nach Paderborn
und habe das Buch aus Stahle bestellt.
Du kommst aus Hemer ich aus Menden ,wenn Du lust hast und Zeit
komm mit.

Gruss Dieter

-------- Original-Nachricht --------

Ja Jutta, das l�uft in der Tat anders als ich dachte :slight_smile: aber ich kann Dir helfen:

- "Carolina" Wilhelmina SPECHT ~6.12.1829 kath. St. Anna Stahle.

- Eltern: "Caspar" Wilhelm SPECHT (~26.5.1797 kath. St. Anna, Stahle, Sohn von Wilhelmus SPECHT und Anna Maria Christina BUHMANN) & Elisabeth SCHMITZ

- Gro�eltern: Wilhelmus SPECHT (~26.07.1768 kath. St. Anna Stahle, Sohn von Andreas SPECHT und Catharina STRUCK) & Anna Maria Christina BUHMANN.

Hier schlie�t sich der Kreis, den Andreas und Ehefrau Catharina konnte ich noch nicht zuordnen

@ Dieter,
es wird im Bistums-Archiv Paderborn auch das Familienbuch der kath. St. Anna aufbewahrt, unbedingt f�r die Recherche mitbestellen, es erleichtert die Arbeit ungemein.

Viel Gl�ck!

Jens (Gauding)

Danke Jens

Ich suche in Stahle nach STADERMANN aber das werden nur 2-3 Generationen
sein.
Ich wusste nicht das es zu den KB�s auch noch Familienb�cher gibt.

Da ich auch noch in andere B�cher schauen m�chte,ist das �blich,
das es neben KB�s noch Familienb�cher gibt?

Danke f�r den Tip

Dieter

Nein, �blich ist es nicht. Hier bin ich auch nur zuf�llig darauf gesto�en,es ist im Findbuch des Archivs verzeichnet. Wenn ich mich recht erinnere wurde das Buch von oder im Auftrag der Pfarrei erstellt. Wahrscheinlich zu Zeit des dritten Reiches, vielleicht um die zahlreichen Anfragen im Zusammenhang mit Ahnenp�ssen besser bew�ltigen zu k�nnen.

Gru�,
Jens (Gauding)