Spät kommt er, aber er kommt!

Date: 2005/12/02 12:18:49
From: NiBuchholz <NiBuchholz(a)...
MALISCHOWSKI: Außerdem bin ich auf der Suche nach Reinhard / Rainhardt Malischowski. Er war der beste Freund von meinem Vater in Danzig und wohnte im Nonnenacker 7 in Danzig Schidlitz. Mein Vater würde gerne wissen, ob er es noch aus Danzig geschafft hat und wo er abgeblieben ist.

Hallo, ich lebe noch, bin am 01.07.1937 in Schidlitz geboren, heiße mit richtigen Namen:
Reinhard Malischewski, wohne in Heikendorf bei Kiel im Sommer und im Winter in Augsburg.
Mein Mutter ist nach dem 08.05.1945 mit mir zusammen mit ihrer Schwester Gertrude Ziehm
In die Danziger Niederung nach Freienhuben zu ihrer ältesten Schwester Justine Stanke geflohen. Meine Mutter hat am 27.07.1945 meine Schwester geboren. Meine einzige Schwester lebte mit mir und meinen Eltern nach der Vertreibung nach Sonneberg/Thüringen
ab 10.1947 in Kiel. Mein Vater holte uns im Oktober über die grüne Grenze bei Coburg wieder zu sich nach Kiel-Elmschenhagen wo wir dann sehr beengt zur Untermiete wohnen mußten.
So langsam entwickelten wir uns zur Normalität zurück. Ich machte meinen Schulabschluß
mit guten Noten, erlernte dann erst einmal bei BMW in Kiel den KFZ-Handwerker Beruf.
Nach meiner Berufsausbildung, wurde ich zur Bundeswehr nach Sonthofen zur Fernmeldeschule eingezogen.
Nach dem Jahr Bundeswehr, mußte ich erst einmal Geld verdienen. Ich hatte im Zivilleben alle Führerscheinklassen und auch bei der Bundeswehr habe noch einmal die Fahrschule für Bundeswehr Fahrzeuge der großen Klassen durchfahren müssen. Ich hatte also als junger Mann jede Chance Kapitän der Landstr. zu werden. Sechs Jahre Fernverkehr, als Schiffsausrüster am Kiel-Kanal bis in die entferntesten Häfen Europas haben wir die Schiffe versorgt. Eine wunderschöne, wenn auch anstrengende Zeit, aber Geld haben wir verdient!,
Dann folgte bei Siemens in Hamburg die Berufsumschulung zum Großhandelskaufmann.
Ich habe mit 27 Jahren geheiratet, einen Sohn bekommen, eine 38jährige Ehe geführt. Meine Frau ist viel zu früh gestorben. Ab 2001 lebe ich mit einer Bayerin aus Augsburg zusammen, es geht uns gut. Meinen letzten Geburtstag haben wir bei herrlichem Wetter in Bergen/ Norwegen gefeiert, 4 Tage munter und vergnügt zu viert mit Norwegern, sind dort eben mal vorbeigefahren. Alles in allem bin seit 2000 in Rente habe 46 Jahre arbeiten dürfen, habe dadurch ein gutes Auskommen. Das schönste im Leben ist die Liebe, die habe ich mit meiner lieben Ursula gefunden.
Ich grüße Euch von der Kieler Förde, viele Schiffe fahren vor unseren Fenstern vorbei, manche fahren nach Danzig, denen gebe ich in Gedanken meine Grüße mit wenn sie dann bei Hela einbiegen sehen sie die Küste an der ich in Heubude baden und spielen durfte. Vielleicht erinnert sich ja mein Freund aus unsere Kindheit daran?
Tom Kyle
Reinhard Malischewski

Thank you for sharing....Vielen Dank das wir hier dran teilnehmen durften...

Tania D