Hallo Jan,
ja, ich habe fast alles auf dem Rechner, bzw. scanne ich alles ein. Die Papierunterlagen sind sozusagen nur Sicherheitskopien.
Oha, das wird jetzt viel Text...
Im Computer habe ich es so:
1. Vier Namensordner:
Vier Ordner mit den Namen meiner Eltern. Darin sind alle Daten, Bilder, Scans, Texte usw., die haupts�chlich den jeweiligen Namen betreffen. Also die Kriegsunterlagen meines Opas, das Familienbuch meines Uropas, solche Sachen. Nat�rlich alles in Unterordnern sortiert.
Und in jedem der vier Namensordner habe ich auch einen Unterordner "unzugeordnet". Darin sind alle Daten, die den Namen betreffen, und die ich noch nicht meinem Stammbaum zuordnen konnte. Das hat sich im Laufe der Zeit gut bew�hrt. So kann man alles erst einmal dort notieren und sich sp�ter nochmal ansehen. Diesen "unzugeordnet"-Ordner nehme ich mir dann und wann mal vor.
2. Ordner "Auswanderer":
Darin Unterordner mit dem Namen des Auswanderers. Und darin dann alle Scans usw.
Und Unterordner mit Orten, wenn erforderlich. F�r ortsgeschichtliche Daten.
3. Order "Familienbande":
Darin ein Unterordner, aus dem das Familienbande-Programm sich die Bilddateien f�r die Anzeige nimmt. In diesem Ordner sind Potraitfotos von allen Stammbaum-Mitgliedern, Scans aller Dokumente usw. Alles, was in diesem Ordner ist, ist mit dem Programm verkn�pft und kann dar�ber angezeigt werden. Das sind einige tausend Dateien, daher sind die Dateinamen ausgekl�gelt: Nachname-Vornamen-Geb.datum (Jahr-Monat-Tag)-Ereignis (Geb. Heirat Tod)-Art des Dokuments (Urkunde, Foto, ...).
Daher habe ich einiges doppelt abgespeichert, aber hier systematisch und komplett, in den Namens- und Ortsordnern nicht komplett.
Dieser Ordner ist das "Herz" von allem. Durch die Dateinamen findet man schnell alles, was zu einer Person geh�rt. Aber ich habe zu einigen einzelnen Personen hunderte von Dokumenten, die ich nicht alle hier speichern m�chte. Daf�r sind dann die Namens- und Ortsordner (Punkt 1 und 4).
4. Ordner "Orte":
Alles zu Ortsgeschichte, den H�fen, Buchscans, Fotos, Adressb�cher usw.
Im �bergeordneten Ordner "Ahnenforschung" habe ich noch ein tolles (f�r mich unverzichtbares) Notizenprogramm: Cuecards.
Darin kann man Texte und Bilder speichern und hat eine �hnliche Ansicht wie im Windows-Explorer (links die Ordner, rechts die Inhalte).
Mein System hier ist �hnlich:
- vier Namensordner,
- Ortsordner
- ein Ordner "Archive" mit jeweiliger ToDo-Liste f�r jedes Archiv (so kann man mal eben schnell was dort notieren und hat es gleich an der richtigen Stelle), mit �ffnungszeiten usw.
- weitere ToDo-und Notizenlisten (B�cher besorgen, Spitzenahnen, Kontakte usw.)
Das war's eigentlich. Ich habe es seit Jahren so und finde alles, was ich suche, sofort.
Dieses System ist na klar auf mich zugeschnitten und muss zu anderen Leuten nicht unbedingt passen.
Viel zum Lesen, sorry!
Sandra