Sonntagabend-Rätsel

Hallo miteinander

Zur Abwechslung lade ich heute Abend zu einem Rätselspass ein.

Wie lautet Henrichs Familienname, der im Schatzungsregister des Jahres 1599 in Oberholzklau aufgeführt wird:

<https://www.stahlschmidt.ch/wp/wp-content/uploads/2013/09/Fuerstentum_Siegen_Landesarchiv_Akten-020.jpg&gt;\.

Diejenigen, denen ich die Lösung bereits mitgeteilt habe, bitte ich nichts zu verraten😊.

Merci und einen guten Wochenstart

Anne (Schulte-Lefebvre)

ich Versuchs mal, sonst werden wir die Lösung nicht erfahren...

Wingartsbruch

was dann nicht zwingend sein Familienname sein muss, sondern es könnte auch der Ort sein, wo der Hof steht....

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Ich hätte bei Nichtmeldung noch die Lösungshilfe geben können, dass es sich beim gesuchten Familiennamen um die frühere Ortsbezeichnung einer heutigen Gemeinde handelt.
Henrich hiess Irmgartenbrucken und so wurde das heutige Erndtebrück im 16. Jahrhundert genannt.
Als Henrichs Tochter Katharein im Oktober 1619 in Oberholzklau von Hans Solms, einem Sohn des verstorbenen Hennes Solms in Niederholzklau zum Traualtar geführt wurde, war der Siegener Bürger Henrich Irmgartenbrucken bereits tot.
Weiter unten in der Oberholzklauer Schatzung ist noch zu lesen, dass Henrich in Siegen einen Neubau und weitere Güter versteuern musste.