Hallo Listenmitglieder,
ich habe in den Fotoalben meines Vaters ein Bild von einem Soldatengrab gefunden, dessen Familie dieses Bild sicher gern hätte. Auf dem Kreuz aus Birkenholz ist eine Holztafel befestigt auf der folgendes steht:
Hier ruht
Uffz. B. Schmidt. 2. PanzAbru.Abt31
+30.3.18. +14.9.30
Auf dem Grab liegen frische Blumen. Im Hintergrund sind Bauernhäuser mit Strohdächern.
Wer kann mich beraten wie ich die Familie finden kann?
Viele Grüsse,
Susanne (Sweeney)
Hallo Susanne,
beim Volksbund gefunden:
http://www.volksbund.de/index.php?id=1775&tx_igverlustsuche_pi2[g
id]=9d5ca10423b1735f84dc4e0d0dc7b2c0
Gruß
Harry (Harfst)
From: famnord-bounces@genealogy.net [mailto:famnord-
bounces@genealogy.net] On Behalf Of Susanne Sweeney
Sent: Saturday, July 07, 2012 5:34 PM
To: Fam Nord; Hessen Mailingliste
Subject: [FamNord] Soldatengrab
Hallo Listenmitglieder,
ich habe in den Fotoalben meines Vaters ein Bild von einem
Soldatengrab gefunden, dessen Familie dieses Bild sicher gern
hätte.
Auf dem Kreuz aus Birkenholz ist eine Holztafel befestigt auf
der
Hallo an Alle, die mir geholfen haben:
vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Das Jahr des Todes war 1939 - hatte mich vertippt und schon ging das email weg!
Ich werde mich an den Volksbund wenden,
Nochmals - Danke!
Susanne
Hallo Susanne,
stell doch die Daten mit dem Bild hier ein http://www.weltkriegsopfer.de/index.php. Ludger B�umer woder ein Mitarbeiter wird dann die Daten des VDK hinzuf�gen damit die Anzeige einen w�rdigen Rahmen bekommt.
Viele Gr��e aus Barsinghausen
Harald (Kemm)
"Susanne Sweeney" <susannescards@yahoo.com> schrieb:
Hallo Listenmitglieder,
ich habe in den Fotoalben meines Vaters ein Bild von einem Soldatengrab gefunden, dessen Familie dieses Bild sicher gern h�tte. Auf dem Kreuz aus Birkenholz ist eine Holztafel befestigt auf der folgendes steht:
Hier ruht
Uffz. B. Schmidt. 2. PanzAbru.Abt31
+30.3.18. +14.9.30
Auf dem Grab liegen frische Blumen. Im Hintergrund sind Bauernh�user mit Strohd�chern.
Wer kann mich beraten wie ich die Familie finden kann?
Viele Gr�sse,
Susanne (Sweeney)
Hallo Harald und Rainer,
ich habe Euren Rat befolgt und das Bild an die empfohlene Adresse abgeschickt. Ebenso habe ich eine Kopie an den Volksbund gesandt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzliche Grüsse,
Susanne
P.S. Ich habe mehrere Fotos von Soldaten aus dem 2. Weltkrieg ohne Namen zu den Personen. Was damit tun? Mein Vater hat Anfangs des Krieges noch fleissig fotografiert und die Soldaten sahen noch relativ wohlgenährt aus.
Vielleicht mit Facebook versuchen.
Uwe
Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister
Moin Susanne,
die Einheitenbezeichnung muß korrekt "Panz.Abw.Abt. 31" heißen ...
Der Gefallene gehörte der 2. Kompanie der Panzerabwehr-Abteilung 31 an.
Ein Gefallener mit seinem Dienstgrad, Geburts- _und_ Todesdatum ist in der Online-Gräbersuche des VDK übrigens nicht verzeichnet, nur ein namensähnlicher, deutlich älterer und einfacher Soldat, der am selben Tag woanders fiel.
Die Panzerabwehr-Abteilung 31 war im August 1939 für die 31. Infanterie-Division aufgestellt worden. Die Division wurde nach Schlesien in das Gebiet nordöstlich von Oppeln verlegt. Am 1. September 1939 überschritt die Division die Grenze und drang in Richtung Nordosten auf die Warthe vor. Nach dem Flußübergang marschierte die Division hinter der 1. und 4. Panzer-Division über Petrikau, Tomaszów-Mazowiecki in Richtung Warschau. Kurz vor Warschau wurde die 31. Infanterie-Division in Richtung Kutno abgedreht, um die von dort ausbrechenden polnischen Truppen zu stoppen. Die Schlacht um Kutno, auch Schlacht an der Bzura genannt, dauerte vom 9. - 19.09.1939, es war die entscheidenste und längste Schlacht im Polenfeldzug. In diesem Zeitraum fiel der Genannte also, und zwar in Phase 2, der polnischen Offensive in Richtung ?owicz (13. - 15. September), während der es den deutschen Truppen gelang, die dort eingesetzten 8 Divisionen und 2 Brigaden der polnischen Armee einzukesseln.
*Die Ermittlung der Nachkommen des Gefallenen kann auf jeden Fall die WASt in Berlin (<http://www.dd-wast.de/>\) durchführen, deren ureigenste Aufgabe ja seit ihrer Gründung zu Beginn des 2. WK u. a. die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen und Vermißten war und heute noch ist.*
Viele Grüße,
Jürgen
Korrektur:
In der Online-Gräbersuche des VDK ist tatsächlich der Unteroffizier Bernhard Schmidt verzeichnet, der am 30.03.1918 in Hannover geboren wurde und am 14.09.1939 bei Wypedy fiel.
Viele Grüße,
Jürgen
durch die WASt
<familienarchiv@genealogie-fritsche.de>
<famnord@genealogy.net>