Guten Abend Herr Schmidt.-
Ich habe einige Jahre in Daenemark und Norwegen geforscht u.a. auch Soldaten
in der Zeit zwischen 1700 und 1850 und wurde fuendig unter anderem in
Kopenhagen:
1 Kirchenbuecher der St. Petrikirche, in deutscher Sprache.
2.Kirchenbuecher der Garnisonkirche von Kopenhagen
3. Volkszaehlungsunterlagen in denen auch abgedankte Soldaten stehen.
Etliche der Kirchenbuecher haben auch alphabetische Register, was die Suche
ja sehr vereinfacht.
Ich habe mir mal vor einigen Jahren eine Liste mit diesbezueglichen Links
gemacht, die ich Ihnen gerne per email schicken wuerde.
Sie koennen mich aber auch anrufen 0471-84638
Die Forschung ist DK und N ist sehr interessant, da sehr viel in Archiven
aufgehoben und digitalisiert wurde.
Man sollte vielleicht auch immer bedenken, dass Norwegen zu der Zeit zu
Daenemark , so dass man bei seinen Forschungen immer an beide Laender denken muss.
Schreiben Sie mal ob sie weiterkommen.
Freundliche Gruesse
Gralf Sieghold
Bremerhaven
Lieber Gralf Sieghold,
schön einen Experten für Soldaten aus Norwegen in der Liste zu haben. Ich habe auch einen Vorfahren, bei dem ich nicht so recht weiter komme. Vielleicht können Sie mir ja helfen.
Ich suche weitergehende Angaben (Geburtsort, Vorfahren) zu Engebrecht Torsten OESMANN (Oestmann) *1662 (Norwegen) beerd. 23.09.1719 Nienstedten ∞05.01.1690 Nienstedten. Ehefrau und Nachkommen sind mir bekannt.
Im Nienstedter Kirchenbuch 1690 steht: „Dom 5. January, was am Sonntag nach dem neuen Jahr ist, allhier aus Blankeneäse copuliret und ehrlich getrauet worden, und zwar als dass die Braut so grob schwanger gegangen, mit einer Hauben bedeckt, folgendes Paar: Engebrecht Torsten Oestmann aus Norwegen und Mette Kröger, Jurns Tochter aus Blankenese. Der Bräutigam war ein Dragoner Löwenthalischen Regiments und hat als ein Grenadier von der Leibkompanie des Herrn Capitänlieutenants von Bieber schriftlich Consen unter dessen Hand und Siegel eingebracht. Der Braut Eltern haben aber auch inständig um die Trauung angehalten.“
Der Stammhalter Hans stellte sich bereits am nächsten Tage ein.
Könnten Sie bitte einmal in Ihren Listen nachsehen, ob dieser Engebrecht Torsten OESMANN dort auftaucht?
Freundliche Grüße
Andreas (Harms)
Bremen