Hallo Hermann, hallo GenWiki-Team,
wir haben eine Spezialseite „Nicht kategorisierte Kategorien“.https://wiki.genealogy.net/Spezial:Nicht_kategorisierte_Kategorien
@Hermann
Dort erschien am 02.03.2023 lediglich ein Posten „Portal:Software“.
Ein Blick in andere Portale zeigt, dass diese alle der Kategorie „Portal“ zugeordnet sind. Aus Übersichts- und Strukturgründen würde ich vorschlagen, dem Portal statt der Kategorie „Portal:Software“ die Kategorie „Portal“ zuzuweisen.
Heute Morgen erscheint in der Abfrage ein zweiter Posten „Erweiterungsmodul“
Ein Blick in den Kategorienbaum zeigt, dass der Kategorie Erweiterungsmodul kein Hauptkategorie/Hauptthema zugeordnet ist: Kategorienbaum – GenWiki
Es gibt in dieser Kategorie mehrere Artikel: Kategorie:Erweiterungsmodul – GenWiki
Die zur Verfügung stehenden Hauptkategorien/Hauptthemen finden sich hier: Kategorie:Hauptthemen – GenWiki
Ich bitte um Prüfung und Bereinigung.
@alle
Die Zuteilung von Kategorien ist sehr unübersichtlich, da sind solche Problematiken wie oben geschildert, vorprogrammiert, gerade jetzt, wo wir das GenWiki aktualisieren.
Ich schlage ein Brainstorming in unserer nächsten Gen-Wiki-Sitzung vor, was man alles wissen muss (!) um Kategorien richtig zuzuordnen oder zu erstellen. Welche Hilfen sind da? Sind diese aktuell?
Weitere Info: Ich bringe beim nächsten Mal eine Tabelle Wartungslisten mit, aus denen hervorgeht, wie viele Posten jeweils auf diesen Listen stehen.
Viele Grüße
Nicole