Software-Problem

Hallo liebe Leute,
ich habe wiederholt Probleme beim Erfassen in das Programm "Mein Stammbaum 2 - Deluxe"
Meine Datenbank hat nun eine Größe von 152.500 Personen. 1/2 GBit ist die Datei groß. Lt. Handbuch 50% von dem was möglich ist.
Gestern ist das Programm einfach ausgegangen. Es möchte einen Index aufbauen. Aber auch das funktioniert nicht. Geht einfach aus.
Meine Sicherung vom Stick konnte ich wieder einspielen.
Kennt jemand das und weiß eine Lösung?
Ich arbeite seit Jahren mit Windows 10.
Gruss
Holger Schultz
    
Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Hallo Holger,

Tatsächlich läuft dieses Programm bei mir auch immer noch parallel und wird gefüttert.
Geschrieben wurde es wohl mal für Win95.
Bisher hatte ich bis Win7 keine Probleme, aber unter 10 lässt es sich bei mir gar nicht mehr installieren. Und auch unter 7 wird die Liste der Bugs immer länger.
Das Ende ist wohl nah, denn die Grafiken (lassen sich bei mir auch nicht mehr darstellen bzw. anpassen) sind einfach, aber unerreicht.
Ich habe keine Software finden können, mit der man so einfach unterschiedlichste Vor- und Nachfahrenbäume drucken kann!

Insofern ist der Umstieg wohl nötig!

Diesbezüglich kann ich keine gute Laune verbreiten. Der Transfer zu Family Tree als zu mein Stammbaum hat nicht reibungslos funktioniert! Und meine Datenbank war damals mit 2000 Personen winzig im Vergleich.
Eigentlich musste ich fast jede Person nachbearbeiten!!

Trotzdem viel Erfolg

Hallo Holger, hallo Jörn,

ich habe noch WIN7 Pro (64bit) laufen und darunter WINXP (als virtuelle Maschine)
installiert - ist als Icon auf meinem Desktop - und arbeite mit "Mein Stammbaum" wie
anno dunnemal in dieser Umgebung ohne Probleme.
Habe im Netz mal nach etwas ähnlichen für WIN10 gesucht und auch gefunden:

Windows 10 im XP Mode – so nutzen Sie das Feature
Die meisten neueren Programme laufen für gewöhnlich problemlos auf Ihrem Windows 10 System. Möchten Sie jedoch Software nutzen, die seit längerem keine Updates mehr erhält oder bestimmte Hardware, dann ist dies oft lediglich mit Windows XP möglich. Hierfür können Sie dann Windows 10 im XP Mode verwenden.
Wäre evtl. eine Lösung/Überbrückung für Dein Problem.
Grüße aus dem SchwabenlandHorst (Lindner)

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Guten Morgen,
ich habe MeinStammbaum Deluxe noch auf meinem Laptop mit Windows 8.1 laufen. Bis auf die Grafik (alles schwarz) keine Probleme, ok die Datei ist nicht gross. Gibt es vielleicht unter Linux eine Windows Imulsion (ich glaube das heisst so) worunter man mit diesem arbeiten kann? Die Ahnentafel Darstellung ist für mich immer noch die Beste, darum möchte ich das Programm nicht missen.
Gruss
Jens (Hofstaedt)

Gesendet von Yahoo Mail auf Android

Tatsächlich läuft dieses Programm bei mir auch immer noch parallel und wird gefüttert.
Geschrieben wurde es wohl mal für Win95.
Bisher hatte ich bis Win7 keine Probleme, aber unter 10 lässt es sich bei mir gar nicht mehr installieren. Und auch unter 7 wird die Liste der Bugs immer länger.
Das Ende ist wohl nah, denn die Grafiken (lassen sich bei mir auch nicht mehr darstellen bzw. anpassen) sind einfach, aber unerreicht.
Ich habe keine Software finden können, mit der man so einfach unterschiedlichste Vor- und Nachfahrenbäume drucken kann!

Insofern ist der Umstieg wohl nötig!

Diesbezüglich kann ich keine gute Laune verbreiten. Der Transfer zu Family Tree als zu mein Stammbaum hat nicht reibungslos funktioniert! Und meine Datenbank war damals mit 2000 Personen winzig im Vergleich.
Eigentlich musste ich fast jede Person nachbearbeiten!!

Trotzdem viel Erfolg

Hallo,

Sie können die gedcom nach GeneWeb auf PC oder GeneaNet.org laden. Es gibt Genealogien mit über 1 Million Personen.

MfG

Heinz Wember

Hallo Holger Schultz,

nur die Ruhe bewahren und immer schön alles sichern (Gedcom und die Originaldatei) kann ich nur
empfehlen.

Kann mir schon vorstellen, daß bei solchen Dateigrößen es irgendwann entsprechend Probleme geben kann.

Sehe ich zum Beispiel auch immer mal wieder in meiner Ahnensuch-Excel Datei.
... da importiere ich meine Gedcomdatei

Auch ich verwende noch ein Uraltprogramm.
Die daraus entstehende Gedcom mit schon etwas geringerem Personenumfang hat aber bei mir nur ca. 42
MB ohne die Bilder. Die Excel im reduzierten xlb-Format hat ca. 130 MB.

Kann mich auch nicht von meinem Programm trennen. Kenne zwar viele Programme, aber dieses Programm
ist für mich immer noch das beste Genealogie-Programm. Es gibt also für mich kein besseres Programm.
:grinning::+1:

Ist auch gut so.

... so geht es aber vielen von uns :wink:

Wenn Sie je mal das Programm wechseln wollen oder müssen, empfehle ich das Genealogische
Hilfsprogramm GedTool (Excel).
Damit steht ihnen alles mögliche offen.
Danke Peter Schulz für dieses geniale Tool :grinning::+1:
Wenn Hilfe dazu benötigt wird, einfach bei mir melden.

In diesem Sinne alles Gute, das schaffen wir!

Viele Grüße und weiterhin viel Freude und Spaß mit unserem schönen Hobby

Heinz

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware