Liebe Listenteilnehmer,
kennt jemand einen Nachfahren der Familie SOBIREY, die wohl erst ab 1877 selbständige Gutsbesitzer wurden (vorher ab 1811 an diese zwei folgenden Familien durch Privatisierung vom Brieger Hedwigsstift vergeben) vom Gut (Domäne) Liednitz waren ??
Ich fand kürzlich einen Traueintrag im Mormonen-Film StA Mangschütz 1899237 i.13: Der evang. Freigärtnersohn Julius Gustav MELZER (*20.3.1852 in Scheidelwitz; Eltern:Freigärtner Carl Gottlob MELZER u.Eleonore SCHUBERT) heiratet am 29.8.1880/4/ die evang. Bauerngutsbesitzerwitwe Johanna GÜNTHER, geb.BÜRKNER (*6.6.1857 in Tarnowitz; Eltern:Freimann George BÜRKNER u.Rosina WENZEL). Als Trauzeuge tritt der Dominialanteil - Besitzer Gottlieb SOBIREY aus Liednitz (61J.alt, dh.*1819) auf.
Ich suche den Zusammenhang der Braut zum mir bekannten 2. Dominialanteil- Besitzer (Rittergutsbesitzer) Gottlieb BÜRCKNER bzw. dessen Sohn Johann Carl BÜRCKNER aus Liednitz, die der Trauzeuge offensichtlich kannte. Der Familienstamm BÜRKNER zog sich früher als die SOBIREY-Familie nach Verkauf ihres Anteils an Herrn Rittmeister Hugo JAHR aus Liednitz zurück.
Wer weiß Näheres über die Geschichte des Gutes Liednitz (zur Gemeinde Neu Limburg gehörend)??
MfG Werner BÜRKNER
Suche ständig nach allen BIRKNER und BÜRKNER im Kreis Brieg