SOBBE in Schildesche und Minden

Liebe Listteilnehmer,
wei� jemand etwas �ber die Br�der Philipp Ernst SOBBE, gestorben 1709 in SCHILDESCHE
und Carl SOBBE, 1713-1764 Amtmann in SCHILDESCHE, gestorben 27.07.1764 in SCHILDESCHE?

Letzterer war verheiratet mit Margarete Lucretia Pielsticker und danach mit Anne Margarethe Engelbrecht,
aber wo stammten die Br�der her? In Minden gab es zu der Zeit eine oder sogar mehrere Familien SOBBE,
nur konnte ich bisher keine Verbindung finden.

Ich w�rde mich sehr �ber Hinweise freuen.

Viele Gr��e aus Bielefeld

Hans Sibbert

Hallo Hans,

nicht Deine gesuchten SOBBE, aber noch einen anderen kann ich bieten:

Aktenzeichen: 6936/14
SOBBE, Hermann, Kammerrat, *06.08.1615(Ort nicht genannt), +19.09.1669 B�ckeburg(?)
oo1652 Anna Catharina VON SCHIERSTETTE Vater: Wilhelm SOBBE
Mutter: Anna von der WIPPER

QUELLE: Katalog der Mindener Leichenpredigten-Sammlung
Autor: Karl Gro�mann
Verlag: J.C.C.Bruns, Minden 1972

MfG,
Andreas

Hallo Herr Sibbert,
was suchen Sie denn genau?
Die Vorfahren Pielsticker kann ich vermutlich feststellen. Das waren V�gte in Schildesche �ber mehrere Generationen und mit interessanten famili�ren Verbindungen.
Die Sobbe habe ich in einer Ver�ffentlichung irgendwo gefunden, m��te ich heraussuchen.
Auch zu den Mindener Sobbes habe ich einiges.
Beste Gr��e
Wolfgang Schindler

Hallo Herr Schindler,

zun�chst m�chte ich Ihnen f�r die Antwort und die Bereitschaft zu helfen
danken.

Bei unserer Verkartung der schildescher Kirchenb�cher versuchen wir, auch
die Daten von zugereisten m�glichst vollst�ndig zu erfassen. Da die beiden
Br�der Sobbe in Schildesche gestorben sind, h�tten wir dazu gern auch
die Geburts- oder Taufdaten und -orte und die Eltern, am besten also die
Taufeintr�ge aus dem Kirchenbuch ( falls es die zu der Zeit in der betreffenden Gemeinde schon gab ), aber gerne auch jeden anderen Hinweis.

�ber die 3 V�gte Pielsticker ( deren Amtsnachfolger Philipp Ernst Sobbe ja
zun�chst werden sollte, und Carl Sobbe schlie�lich wurde ) habe ich schon einiges gefunden, aber auch hier gibt es noch L�cken:
Die Geburts- / Taufdaten, die bei allen dreien vor der Kirchenbuchzeit liegen.
Die Ehe des Bertram Pielsticker ( Datum und Ort, sowie Name der Frau ).

Ebenfalls f�r die schildescher Verkartung, aber dar�ber hinaus auch pers�nlich
als mein Vorfahre, w�rde mich noch ein L�deke / L�ke Pielsticker interressieren, der vor 1710 zum ersten Mal heiratete und am 15.09.1721 zum zweiten Mal. Ich vermute, da� es der im Dez. 1681 in J�llenbeck getaufte L�deke Pielsticker ist. Aber in dem Taufeintrag sind weder Eltern noch Paten angegeben. Da der Name Pielsticker zu dieser Zeit hier sehr selten war, ist eine Abstammung von der Vogtsfamilie sehr wahrscheinlich, nur bisher leider nicht nachweisbar.

Falls Sie hier etwas wissen, was uns noch fehlt, w�rde mich eine entsprechende
Nachricht sehr freuen.

Viele Gr��e aus Bielefeld
Hans Sibbert

Hallo Andreas,

sowohl vom Alter als auch vom Stand her k�nnte es sich hier gut um die Eltern der beiden Br�der Sobbe handeln. Jetzt m��te man nur noch herausfinden, ob sie es wirklich waren. Ich werde am Ball bleiben und versuchen der Spur zu folgen. Vielen Dank f�r den Hinweis.

Mit freundlichen Gr��en
Hans Sibbert

Hallo Herr Sibbert,

die gesuchten Angaben finden Sie alle in der landesgeschichtlichen Bibliothek in Bielefeld im Kasten F8/26. Darin ist ein "Rundbrief No.4" von Carl Rittershausen zur Familiengeschichte Weddigen von 1936 enthalten. Sie finden darin eine relativ umfangreiche Stammfolge Sobbe, beginnend mit Engelke Sobbe (1445-63 BM in B�ckeburg) bis zu den Schildescher und Bielefelder Sobbes bis ins 20. Jahrhundert hinein (die �ltesten B�ckeburger Angaben sind nicht mehr ganz "up to date", da gibt's Neueres). Danach wurde Karl Sobbe in Rinteln am 27.5.1687 geboren. Die Eltern waren David ERNST Sobbe, gr�fl. schaumb.-lipp. Rat in B�ckeburg, seit 1683 landgr�fl.-hess. Amtsvogt in Rinteln, (3.1647-27.8.1692), u.d. MARAGRETHE Elisabeth Friesen.
Wilhelm Sobbe ist �brigens dessen Gro�vater.

Zu den Pielsticker und ein paar anderen Schildescher Familien schicke ich Ihnen bilateral etwas.

Hallo Herr Schindler,

da ich immer wieder an den Zusammenh�ngen der Familien SOBBE und SASSENBERG interessiert bin, w�rde ich mir die von Ihnen angegebenen Artikel auch geren besorgen. Handelt es sich bei dem von Ihnen erw�hnten "Rundbrief No. 4" um Folgendes?

Titel: Mitteilungen des Familienverbandes der Rittershaus(en). Hrsg. von Rudolf Rittershaus [u.a.]. 1-4
Erschienen: Dresden
Jahr: 1930-61

Und was meinen Sie mit "Neueres" zur Familiengeschichte SOBBE?

�ber eine kurzfristige R�ckmeldung w�rde ich mich sehr freuen.

Mit nach-weihnachtlichen Gr��en aus Langenhagen,

Bj�rn Sassenberg

Hallo Herr Sasssenberg,
der Rundbrief wird wohl der gleiche sein.

Ver�ffentlichungen zu Sobbe:
Hermann Hebbel: Das Sobbe-Familienbild in St. Martini zu Minden, in: Deliussche Familienzeitung, Bd. III, Nr. 36, 1984, S. 296
Johann Karl v. Schroeder: Eine Nachfahrentafel Sobbe mit Portraitdarstellungen aus dem Jahre 1610, in: Westfalen, Bd. 47, M�nster 1969, S. 131-133
Hermann Eggers: Die Schaumburger Sobben im sp�ten Mittelalter und in der fr�hen Neuzeit und der Meierhof zu Meinsen Nr. 1, in: Schaumburg-Lippische Heimatbl�tter, Heft 1, 47. Jg, 1996
Beste Gr��e
Wolfgang Schindler

Hallo Herr Schindler,

herzlichen Dank f�r diese wirklich kurzfristige Antwort :wink:

Viele Gr��e,

Bj�rn Sassenberg