Skubatz-skubacz-gatzmer-becker-langner

Liebe Mitforscher,

da bin ich wieder.....wer kann mir von euch weiter helfen....

Mein Vater Walter SKUBATZ geb. 19.11.1937 in Lindewiese, Kreis Neisse - gest. 2008.
Es gibt zwei mal Lindewiese; einmal n�he Neisse und eimal in der CSSR jetzt Lipowa, Lipova-Lazne n�he fr�her Freiwaldau , welches ist denn damit gemeint?

Sein Bruder Alfons SKUBATZ geb. ? in ? - gest. ja aber wann? Hier habe ich Null Infos!

Seine Schwester Anne Liese geb. ? in ? ( SKUBATZ ) - gest. ja ( Motorradunfall ) wann, nach 1955?
Anne Liese war verheiratet mit Erwin GATZMER geb. ? in ? - gest. ja aber wann?
Anne Liese und Erwin hatten einen Sohn Erich GATZMER geb. 1955 in ? - Nicht zu finden!
Der Kirchliche Suchdienst hat keine Infos f�r mich.

Mein Opa Friedrich SKUBATZ geb.01.02.1907 in Kieferst�dtel ( jetzt Sosnicowice ) - gest. noch vor Kriegsende 1945 ,KZ Mauthausen!? - Antrag auf mehr Info ist vor zwei Monaten gestellt!
Suche f�r Kieferst�dtel auch nach Kirchenb�cher - Infos von 1731 - 1927 aus dem Kat. Kirche Sankt Andreas Zabrze �ber f�nf SKUBACZe habe ich schon bekommen.Es sollen aber noch andere Kirchenb�cher geben - hat einer welche?

Hatte Friedrich Br�der oder Schwestern ?

Meine Oma Anna SKUBATZ geb.13.10.1911 in ? ( BECKER ) - gest. 20.08.2001
Lebte nach 1945 mal in Berlin, um 1957 in K�ln und dann in Hommersum mit neuem Mann Willi LANGNER.

Eine mir bekannte Schwester von Anna ist Emilie BECKER wurde von allen immer nur "Tante" genannt.
Emilie BECKER lebte nach Kriegsende eine Zeitlang in Nieb�ll mit den SKUBATZ-Kindern. - gest. ja um 1988.

Andere Geschwister BECKER?

Somit fehlen mir auch die Eltern von Friedrich SKUBATZ und die Eltern von Anna SKUBATZ ( BECKER ) um weiter zu forschen.

Dann gibt es die Schreibweise SKUBATZ und auch SKUBACZ - Falsch geschrieben oder mit Absicht - Beh�rden - ;
gibt es da zusammenh�nge oder kennt sogar einer die Namensbedeutung oder Herkunft?
Mir wurde geschrieben das der Name polnischen Ursprung sein soll - skubac = rupfen, zupfen - was, H�hner oder Baumwolle?!
Ob mein Vater schon ein geborener SKUBACZ ist, konnte ich auch noch nicht feststellen da es keine Geburtsurkunde gibt.

Ich habe meine Forschung sehr breit angelegt und �ber Telefonb�cher, StayFriends, WerKenntWen und Facebook eine stattlich Sammlung von 175x SKUBATZ + 75x SKUBACZ ( auch in Polen und den USA ) gefunden.
Leider schreiben sehr viele die in diesen "Kennenlernforen" sind nicht zur�ck - was ich �berhaupt nicht verstehe!
Es gab aber auch schon ganz fruchtbare Ergebnisse und auch schon ein Pers�nliches Treffen!
Mein Ziel ist aus den auf ganz Deutschland verteilten "Verwandten" die gemeinsamen Wurzeln in Schlesien zu finden
( vielleicht so an Br�der oder Schwestern meines Opas usw zu kommen ).

�ber Tipps zur besseren Forschung oder anderen Kontaktegruppen usw w�rde ich mich riesig FREUEN!!!

Beste Forscherg��e

Detlef Skubatz ( DEFF aus K�ln )