Sippenbuch der Insel Fehmarn
Eine Datensammlung aus fünf Jahrhunderten
Rundbrief 2004
An alle Familienforscher, die an Fehmaranern interessiert sind.
Sehr geehrte Damen und Herren, Ladies and Gentlemen,
liebe Freunde, Korrespondenten und Mittäter,
hallo meine eMail-Adressaten,
das alte Jahr ist wieder schneller vergangen als alle seine Vorgänger, so scheint es mir, aber das liegt wohl an meinem Alter und meiner Langsamkeit. Nichs desto Trotz grüße ich Sie wie jedes Jahr, nun schon seit 10 Jahren, mit einem Bericht über unsere Arbeit am Fehmarnschen Sippenbuch.
Die Herausgabe des Sippenbuches als CD hat gut geklappt. Ich habe schon 50 Stück versandt und freue mich über das Interesse. Herr klahn mußte schon eine zweite Auflage anfertigen. Merkwürdigerweise sind keine Anfragen aus den USA gekommen. Wir hatten das erwartet und deswegen das Sippenbuch zweisprachig angelegt.
Der Briefwechsel mit den Empfängern hat mir viel Freude gemacht, aber auch viel Zeit in Anspruch genommen. Wie schon im letzten Jahr angekündigt, habe ich mich jetzt mit der Arbeit am Sippenbuch auf die älteren Familien konzentriert und konnte dank der Erschließung der alten Petersdorfer und Landkirchener Kirchenbücher manche Frage klären und Fehler beseitigen. Wir sind jetzt bei 64100 erfaßten Personen angekommen. Durch die Konzentration auf die älteren Sippen und Jahre muss ich in Kauf nehmen, dass es so langsam geht, aber die Freude an dieser Arbeit überwiegt und ich denke sie fördert auch meine geistige und körperliche Gesundheit. So darf ich hoffen noch einige Zeit weitermachen zu können, wenn es auch immer langsamer geht.
Sehr förderlich für das Sippenbuch ist die, nun schon über ein Jahrzehnt laufende langsame Vervollständigung unserer Sammlung von Kirchenbuchregistern und -abschriften. Wir haben nur noch, abgesehen von den Datenlücken in den Kirchenbüchern selbst, zwei schmerzliche Lücken, nämlich die Taufen in Bannesdorf 1685-1752 und die Schmerzlichste für Petersdorf, Taufen von 1700-1900. Wir hoffen auf ein Wunder!
Jedem Interessenten und jedem Empfänger des Sippenbuches biete ich an, für ihn eine einfache Liste seiner Fehmarnschen Vorfahren anzufertigen wenn er mir die Person nennt von der er abstammt und die vor 1900 geboren ist. Mit Hilfe dieser Liste kann er sich nicht nur im Sippenbuch leichter zurecht finden, vor allen Dingen kann er entscheiden ob er die CD anfordert. Dabei ist der lächlich kleine Kostenbeitrag von 10 € plus Versandkosten sicherlich kein Hindernis.
Ich danke allen, die mir am Sippenbuch geholfen, zur Beseitigung von Fehlern beigetragen, mich mit neuen Quellen versorgt oder mich anders unterstützt haben. Dabei denke ich besonders an meine Frau, deren Geduld ich bewundere.
Häufig erreicht mich die Frage nach "updates" für die Daten im Sippenbuch. Natürlich könnte ich jederzeit das aktuelle Sippenbuch mit Register auf einer CD speichern und vervielfältigen, aber wie die Erfahrung gezeigt hat ist diese Form der Zugänglichkeit nicht mehr zeitgemäß, auch sind diese Dateien wegen ihrer Größe kaum noch zu handhaben.
In dem, Ihnen auf der CD vorliegenden Sippenbuch wird, wie ich aus der Korrespondenz entnehme fast nur der zweite Teil (die HTML-Dateien) benutzt in dem man mit Mausklick blättern und finden kann. Dieser Teil kann mit meinen EDV-Programmen nicht hergestellt werden, das hat seinerzeit Herr Klahn getan und ich weis nicht wie groß der Aufwand dafür war. Wenn es möglich ist nur diesen Teil ohne viel Arbeit "upzudaten", wäre das vielleicht die beste Lösung. Ich werde Herrn Klahn fragen.
Ich hoffe, Sie alle haben viel Freude an der Familienforschung, am Umgang mit dem Sippenbuch, aber vor Allem an den Lebenden, Ihren Familien, Eltern, Großeltern, Kinder, Enkel und Urenkeln.
Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.
Max-Otto Rauert.