Sippenbuch

Sippenbuch der Insel Fehmarn
Eine Datensammlung aus fünf Jahrhunderten

15.Rundbrief 2005

An alle Familienforscher, die an Fehmaranern interessiert sind.

Sehr geehrte Damen und Herren, Ladies and Gentlemen,
liebe Freunde, Korrespondenten und Mittäter,
hallo meine eMail-Adressaten,

Jedes Jahr die gleichen Sprüche zu schreiben widerstrebt mir etwas, darum werde ich mich kurz fassen, zumal sich am Sippenbuch nicht viel getan hat.

Meine Arbeit am Sippenbuch ist durch meinen Umzug nach Königswinter ins Stocken geraten. In unserer neuen, kleinen Wohnung ist kein Platz und so habe ich mir für diese Arbeit ein Zimmer gemietet. Neuer Computer, neuer Internet-Anschluss, neue Software, und, und .., alles zu verinnerlichen fällt einem alten Mann schwer. Aber meine Korrespondenz mit Familienforschern und die Mitarbeit an den Volkszählungslisten habe ich nicht unterbrochen, sie sind ein wesentliches Lebenselixier für mich.

Immerhin sind jetzt 65000 Personen und damit doch noch 1000 Personen mehr in der Sippenbuch-Datei, und vorwiegend ältere Daten aus der Zeit vor 1750. Auch die Lücken in der Sammlung meiner Kirchenbuch-Register haben sich verringert. Herr Christoph Lehmann hat das Bannesdorfer Taufbuch bis 1700 bearbeitet, sodass die Lücke nur noch für 1700-1752 besteht. Vielen Dank!

Ein Neuauflage des Sippenbuches werde ich wohl nicht mehr zustande bringen. Es lohnt sich jetzt noch nicht weil die Menge und Bedeutung der neuen Daten zu klein ist und sich auch noch kein so großer Bedarf abzeichnet, und ich noch 10 Stück im Vorrat habe. Aber die Daten werden ja bei Frau Kleingarn und Herrn Klahn in guten Händen sein.

Ich hoffe, Sie haben viel Freude an der Familienforschung, aber vor Allem an Ihren Familien, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Kindern, Enkeln und Urenkeln. Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2006!

Max-Otto Rauert.