Sippenbuch der Gemeinde Artlenburg, August Hoffmann

Liebe Mitforschende,

besitzt vielleicht jemand

Sippenbuch der Gemeinde Artlenburg 1640-1938
Autor: Hoffmann, August
Erschienen: 1987
340 Seiten / 2.989 Familien

Und könnte mir bitte sagen, ob darin die Familie des Küsters und/oder Schullehrers

Andreas Friedrich Ferdinand BOLDT und seiner Ehefrau, Sophia Dorothea geb. FREYENHAGEN

enthalten ist.

Im November 1800 taucht der Küster Andreas Ferdinand Boldt erstmals im KB Dreilützow, Mecklenburg auf. Hier ist er auch im Januar 1819, im Alter von 56 Jahren verstorben. Sein err. Geburtsjahr war demnach ca. 1763.
(Seine o.a. Ehefrau stirbt hier im Jahr 1834. Sie stammt aus Diedrichshagen.)

3. Sohn der o.a. Eheleute soll der in Artlenburg geborene: Heinrich Wilhelm BOLDT sein. Ich suche auch nach dessen Geburt/Taufe ca. 1799 bzw. Anfang 1800.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. (Die erhaltenen KB von Artlenburg beginnen leider erst 1812 und helfen mir somit nicht.) Entstehende Kosten trage ich selbstverständlich gerne.

Vielen Dank und ebensolche Grüsse
Vera (Nagel)

Vpanews(ät)t-online.de

Hallo Vera,

im Sippenbuch/Artlenburg von August Hoffmann werden lediglich
folgende BOLT genannt: Nr. 249, Seite 23
BOLT
1. Jochen, aus Mecklenburg, + 20.02.1758, 30 J.
2. Margarete Böltsche, im Hospital, = [begraben] 28.07.1743

Viele herzliche Grüße
Martina (Riesener)

Ich danke Allen sehr herzlich, die mir so schnell meine u.a. Fragen beantwortet haben.

Dann hat mich der Sterbeeintrag des Jahres 1837 des Heinrich Wilhelm Boldt leider nicht "auf den richtigen Weg" gebracht.
Dort heißt: ....Heinrich Wilhelm Boldt, Schneidermeister, [Geburtsort] Attlenburg (sic!) bei Lauenburg....

Zwischenzeitlich habe ich noch den Heiratseintrag am 20.4.1792 des Küsters und/oder Schullehrers im KB Diedrichshagen, Mecklenburg gefunden:

" Herr Andreas Ferdinand Friederich BOLDT, bestallter Schulmeister zu Hohnstorf im Hannöverschen, sonst aus Lasshan [Lassahn]
und
Jungfer Sophia Dorothea FREYENHAGEN in Diedrichshagen, Herrn Christoff Georg Freyenhagen Küster hierselbst, Tochter"

Falls also jemand in Hohnstorf (Elbe) engagiert ist, findet sich vielleicht dort die Geburt/Taufe des Heinrich Wilhelm Boldt....

Nochmals DANKE SEHR und VG,
Vera (Nagel)

Liebe Mitforschende,

besitzt vielleicht jemand

Sippenbuch der Gemeinde Artlenburg 1640-1938
Autor: Hoffmann, August
Erschienen: 1987
340 Seiten / 2.989 Familien

Und könnte mir bitte sagen, ob darin die Familie des Küsters und/oder Schullehrers

Andreas Friedrich Ferdinand BOLDT und seiner Ehefrau, Sophia Dorothea geb. FREYENHAGEN

enthalten ist.

Im November 1800 taucht der Küster Andreas Ferdinand Boldt erstmals im KB Dreilützow, Mecklenburg auf. Hier ist er auch im Januar 1819, im Alter von 56 Jahren verstorben. Sein err. Geburtsjahr war demnach ca. 1763.
(Seine o.a. Ehefrau stirbt hier im Jahr 1834. Sie stammt aus Diedrichshagen.)

3. Sohn der o.a. Eheleute soll der in Artlenburg geborene: Heinrich Wilhelm BOLDT sein. Ich suche auch nach dessen Geburt/Taufe ca. 1799 bzw. Anfang 1800.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. (Die erhaltenen KB von Artlenburg beginnen leider erst 1812 und helfen mir somit nicht.) Entstehende Kosten trage ich selbstverständlich gerne.

Vielen Dank und ebensolche Grüsse
Vera (Nagel)

Vpanews(ät)t-online.de<<