Hallo Heinrich,
danke für Deine schnelle Antwort in Bezug auf den Namen Sindram/Sinram. Werde die Northeimer Familie mal auf Zugehörigkeit zu meiner Sippe abklopfen. Dummerweise wird der irgendwo zwischen 1700 und 1705 geborene und gegen 1725 in den Raum Walkenried gezogene Sinram in den Kirchenbüchern nie mit Vornamen erwähnt, weder bei den Taufen und Heiraten seiner Kinder, noch als Pate sondern immer nur "der Müller Sinram/Zinram", was es mir natürlich erschwert, seine Herkunft aufzuklären. Leider fand ich bislang kein Müller-Verzeichnis, auch nicht im Staatsarchiv Wolfenbüttel und in den in Wolfenbüttel vorhandenen Stiftsunterlagen von Walkenried nicht.
Weiß irgendjemand etwas von einem Müller-Verzeichnis aus dem Herzogtum Braunschweig oder dem heutigen Niedersachsen? Es würde mir sehr helfen. Vielleicht sind sie ja auch aus dem angrenzenden damaligen Königreich Hannover zugezogen und das dortige Müller-Verzeichnis könnte mir weiterhelfen.
Du schriebst nichts von dem Bernhard Götze, ob der von mir aufgeführte oder evtl. ein Sohn damit gemeint ist.
Alles Gute und viele Grüße
Ursula