Sind hier Mitleser, die auch in polnischen Foren aktiv sind?

Hallo liebe Liste,
meine KANWISCHER Linie, die meiner Großmutter väterlicherseits, lässt sich von Sontopp/Neutomischel über Pawlikowice/Pabianice, ländliches Umfeld um Tomaszów Maz. bis nach Grossräschen in der Niederlausitz nachverfolgen.
Langsam füllen sich die Lücken und mit einem älteren Bruder meines Urgroßvaters Julius KANWISCHER, dem Josef KANWISCHER, geboren 1869/1870 in Bedków gibt es auch ein Mitglied, dass zum katholischen Glauben wechselte, 1894 eine Josefa Robakiewiec heiratete und mit ihr mindestens drei Kinder hatte.
Nach zwei Töchter Pelagia und Leokadia wurde 1903 der Sohn Zenon geboren.
Dieser heiratete 1931 in Lodz, Kirchgemeinde Hl. Anna, die Helene Dabrowka(Dabrowski).
Sollte das Paar tatsächlich einen Sohn bekommen haben, könnte die KANWISCHER Linie in einer polnischen Familie tatsächlich bis in die heutige Zeit einen Seitenzweig aufweisen, ein interessanter Gedanke.

Gibt es hier evtl. polnisch stämmige Listenmitglieder mit Zugang zu polnischen Familienforschungsforen oder sind solche polnischen Foren bekannt, die zumindest Anfragen in deutscher Sprache tolerieren?

Gruß
Manfred

Gibt es hier evtl. polnisch stämmige Listenmitglieder mit Zugang zu
polnischen Familienforschungsforen oder sind solche polnischen Foren
bekannt, die zumindest Anfragen in deutscher Sprache tolerieren?

Hallo Manfred,

auf der Seite von genealodzy gibt es auch ein Forum:

Soweit ich sehe, gibt es auch eine eigene Rubrik, wo Fragen in nicht
polnischer Sprache gestellt werden können:

Ich bin in diesem Forum nicht angemeldet. Kann dir also nicht mehr sagen.

Viele Grüße
Kai

Danke Kai!
Ich habe mal mein Glück versucht und mich dort angemeldet und meine spezifische Frage mit Hilfe von deepl.com formuliert.
Leider kann ich das Übersetzungsergebnis nicht selbst überprüfen und bin mal gespannt, was an Reaktionen kommt.

Viele Grüße
Manfred