Simon Stöhr (Stehr/Steer) aus Hemhofen/Röttenbach

Liebe Mitforscher,

nach angestrengter Suche in den seit kurzer Zeit auf Matricula einsehbaren katholischen Kirchenbüchern der Pfarrei Röttenbach/Hemhofen des Bistums Bamberg, muss ich hierzu leider um Hilfe bitten.

Ich suche die Vorfahren des Simon Stöhr, geb. um 1691 in Hemhofen/Röttenbach? &
gest. 04.05.1761 Hemhofen/Röttenbach (Der Nachname wird auch Stehr oder Steer gechrieben).

Laut Sterbematrikel verstarb er im Alter von 70 Jahren in Hemhofen, Pfarrei Röttenbach.

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/rottenbach-st-mauritius/M3%252F63/?pg=7

Ich finde aber zu besagtem Zeitraum keinen Taufeintrag in den dortigen Kirchenbüchern. Röttenbach gehörte bis 1756 zur Pfarrei St. Wolfgang in Hausen und war erst danach eine eigene Pfarrei. Auch die umliegenden Ortschaften habe ich abgegrast, konnte aber nirgends diese Taufe finden.

Bislang sind mir vier seiner Kinder, aus zwei verschiedenen Ehen bekannt. Die erste Ehe muss vor August 1732 mit einer Margaretha N.N. geschlossen worden sein, doch auch zu dieser Ehe konnte ich nirgends einen Eintrag in den umliegenden Kirchengemeinden finden.

Erst die zweite Ehe mit einer Christina Schor(r), vom 22.08.1757 in Röttenbach konnte ich als Eintrag ausfindig machen, allerdings werden dort keine Eltern genannt.

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/rottenbach-st-mauritius/M3%252F65/?pg=3

Aus den Verehelichungen seiner Kinder geht auch nichts weiter hervor, als dass er Einwohner in Hemhofen gewesen ist. Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende.

Ein leiser Verdacht wäre natürlich, dass er von Geburt an evangelisch war. Leider habe ich allerdings keinen Archion-Zugang, da gefühlte 99% meiner Vorfahren katholisch waren.

Vielleicht gibt es ja aber jemand in dieser Liste der in diesem Gebiet forscht und sich in den dortigen Büchern besser auskennt.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Beste Grüße

Thomas Neubert

Hallo Thomas Neubert,

leider kenne ich mich in diesem Gebiet nicht aus und kann deshalb auch nicht direkt helfen.

Nur ein allgemeiner Tipp: Da aus der 1. Ehe Kinder in Hemhofen bekannt sind, könnte er davor von irgendwoher bereits verheiratet nach Hemhofen zugezogen sein. Diesen Zuzug werden Sie im Kirchenbuch nicht finden, sondern in weltlichen Archivalien. Archivalien dazu sind Steuerbücher, Rechnungen und vor allem Kontraktprotokolle (Kauf eines Anwesens). Es bestehen gute Chancen, daß die Herkunft vermerkt ist. Ich vermute, daß für diesen Ort das Staatsarchiv Bamberg zuständig ist. Zuerst muss man die Herrschaft/Amt finden (Historischer Atlas von Bayern). Wird am Anfang etwas mühsam sein.

Ich mache sehr viel mit dieser Methode, erfolgreich. Allerdings in Schwaben, so daß ich hier nicht weiter helfen kann.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

Hallo,

das Hauptproblem scheint darin zu bestehen, dass die Kirchenbücher der katholischen Pfarrei Röttenbach gerade in den entscheidenden Jahren Lücken aufweisen, so fehlen die Taufen für den Zeitraum zwischen 07.11.1748 und 03.05.1757 und vor allem Trauungen zwischen 18.02.1726 und 11.10.1756 und Beerdigungen zwischen 18.02.1726 und 08.10.1756. Damit kann man weder die Beerdigung der ersten Ehefrau (vor 22.08.1757) noch die erste Trauung (sofern sie in Röttenbach stattgefunden hat) nachweisen. Auffällig ist die große Zeitdifferenz zwischen den Kindern aus erster Ehe (1732, 1734, 1737) und zweiter Ehe (ab 1759), was dafür spricht, dass die erste Ehefrau in etwa das gleiche Alter wie der Ehemann gehabt haben wird, aber erst kurz vor 1757 gestorben ist. Entweder hatte das Ehepaar zwischen 1726 und 1732 in Röttenbach geheiratet oder sie sind vor 1732 aus einer anderen Pfarrei hergezogen.

Die Kirchenbücher der evangelischen Pfarrei Hemhofen beginnen erst 1731 (Taufen), 1744 (Trauungen) bzw. 1798 (Beerdigungen); der Familienname Stöhr/Steer o.ä. tritt im fraglichen Zeitraum nicht auf.

Viele Störs gibt es z.B. in der katholischen Pfarrei Pinzberg, dort allerdings keinen Simon. Erst in der katholischen Pfarrei Kirchehrenbach lässt sich 1688 die Taufe eines Simon Steer nachweisen (Taufe am 05.11.1688), Sohn des Hans Steer und der Anna Elisabetha: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/kirchehrenbach-st-bartholomaus/M2%252F27/?pg=54. Dessen Heirat oder Tod konnte ich in Kirchehrenbach nicht nachweisen.

Es müssten also noch weitere Kirchenbücher der Umgebung nach der Trauung (ggfs. auch nach der Taufe) des Simon Stöhr/Steer o.ä. durchsucht werden.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Danke an Hr. Thürheimer & Hr. Pöhlmann für Ihre Beiträge.