Hallo Eva + HansJürgen,
danke für die Datenflut, jedoch hätte ich besser nicht nach Zahren fragen sollen (viel Arbeit für Eva, danke, aber nur drittrangig bei meiner Suche), primär gilt mein Interesse Siggelkow und ein wenig Redöhl. Hintergrund:
Bemerkenswert ist, dass drei Siggelkow-Herren mit drei Redöhl-Damen in Röbel um 1870 verheiratet waren. Meine Anfrage in Richtung Waren war mehr ein Luftballon, könnte ja sein, dass einige Siggelkow's von dort kommen. (Eine Wilhelmine Maria Elisabeth Siggelkow heiratete einen Ludwig C.F. Zahren aus Waren, die blieben aber scheint's in Röbel).
Ganz allgemein scheint der Name Siggelkow ja doch häufiger zu sein als ich bisher annahm, deswegen versuche ich auch nur noch der Hauptspur zu folgen, man verzettelt sich schnell in Nebenlinien.
Parallel dazu scheint um Gägelow herum (bei Sternberg) zur gleichen Zeit ein "Siggelkow"-Nest gewesen zu sein. Der Grossvater meiner Frau, Johannes Joachim Wilhelm Siggelkow aus Röbel heiratete dort 1907 die Frieda Maria Minna Behn (aus Turloff bei Gägelow).
Beim Durchsehen des Kirchenbuchs von Gägelow (Erforschung der Behn-Linie) fand ich dann sackweise andere Siggelkow's, die ich dort nicht erwartet hatte, jedoch ohnen jegliche konkrete Verbindung zu dem o.a. Großvater.
Frage mich nun: Wieso taucht er dort in Gägelow auf, hatte er evtl. dort Verwandte besucht und lernte die Frieda Behn dort kennen oder ist das alles reiner Zufall mit zwei großen "Siggelkow-Nestern" in Röbel und um Gägelow herum? (Grübel!).
Grüße Kai